(Medienmitteilung) Am Dienstag, 23. Mai 2023 fand die Konferenz «Hospitality Unlocked» an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt. Die interaktive Veranstaltung, die von Chiara Segmüller, einer engagierten SHL-Studentin, und dem HSMAI Europe Student Council organisiert wurde, lockte Hospitality-Management-Studierende aus ganz Europa an, um gemeinsam einen aufregenden Tag zu verbringen.

«Hospitality Unlocked» bot den teilnehmenden Hospitality Management Studierenden die einzigartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen und ihr Netzwerk auszubauen. Die Konferenz konzentrierte sich auf die Thematik «Karriere» und zeigte den  Studierenden auf, wie sie ihren persönlichen Weg in der Hospitality-Branche finden können.

Josef Jans, Leitung Business Development & Innovation an der SHL, der die Organisation des Events mit grossem Engagement unterstützt hat, bringt die Wichtigkeit einer solchen Plattform auf den Punkt: «Ein Anlass wie dieser zeigt auf, wie vielseitig unsere Branche ist, lässt uns gemeinsam über verschiedene Möglichkeiten sprechen und hilft enorm, den eigenen Horizont zu erweitern.»

Inspiration im Fokus
Das Veranstaltungsprogramm war vollgepackt mit inspirierenden Podiumsdiskussionen zu Themen wie Karrierewege, Führung, Personal Branding, Konzeptentwicklung und Storytelling. Hochkarätige Experten und Expertinnen teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den verschiedenen Aspekten und gaben wertvolle Einblicke in die Zukunft der Branche sowie in eine diverse, sehr internationale Welt. In punkto Karriereweg kristallisierte sich für Josef Jans eine Botschaft ganz klar heraus: «Wir sprechen heute nicht mehr von einer linearen Karriere, sondern von ‘squiggly careers’, die einer bewegten, kurvenreichen Laufbahn entsprechen.» Zwischen den Diskussionen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei  Lunch, World Café und Networking auszutauschen, Erlebnisse aus der bisherigen Karriere zu  teilen und wertvolle Beziehungen aufzubauen.

Volles Haus
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und stiess auf großes Interesse in der Hospitality-Community. Mit 136 Teilnehmenden vor Ort auf dem Campus der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern war der Event ausgebucht und bot eine inspirierende Atmosphäre für alle Anwesenden. «Wir sind begeistert, dass wir so tolle Rednerinnen und Redner für unseren Anlass gewinnen konnten, wie auch von der positiven Resonanz und dem regen Interesse an  Hospitality Unlocked», meinte Chiara Segmüller, Organisatorin des Events. «Es war eine fantastische Gelegenheit für Studierende, ihre Leidenschaft für die Branche zu pflegen, neue Inspiration zu sammeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen.»