(Medienmitteilung) Hotel Fafleralp, Wellness Hostel 4000 und Cervo Mountain Resort, so heissen die drei Gewinner der diesjährigen «Best of Ibex Fairstay 2023»-Preise. Der Sonderpreis für vorbildliches soziales Engagement geht an das Das Breite Hotel in Basel. Ibex Fairstay ist ein Schweizer Gütesiegel für Nachhaltigkeit in der Beherbergungsbranche und vergibt jedes Jahr Preise für überdurchschnittliches Engagement in den Kategorien «Beste Performance», «Beste regionale Verankerung» und «Beste Gesamtwertung», sowie in Einzelfällen einen zusätzlichen Sonderpreis.

Bewertet werden alle Betriebe, die sich in den vorangegangenen zwölf Monaten zertifiziert haben. Präsident Roland Zegg und Geschäftsführerin Anita Gschwind überreichen die Preise im Rahmen der Breakoutsession «Made in Switzerland» am Hospitality Summit 2023. 

Beste regionale Verankerung: Hotel Fafleralp – Hideaway Resort
Das Hotel Fafleralp sticht bei der Erstzertifizierung durch seine engagierte, regionale Verankerung hervor. Tatjana Jaggy und ihr Team arbeiten mit wenigen grossen Lieferanten zusammen, die weitere Ware kommt von Kleinproduzenten im Umkreis von 100 Kilometern in das abgelegene Tal, wo sich das Haus befindet. «Von dieser Dienstleistung nach Absprache profitieren alle Beteiligten», ist Jaggy überzeugt. Auch die Produzenten der hervorragenden Weinauswahl sprechen sich untereinander ab, damit die Transportwege reduziert werden können. «Ein wichtiger, ökologischer und wirtschaftlicher Faktor, der uns die Vielfalt des Angebots erst ermöglicht und die Zukunft der lokalen Produzenten stärkt». 

Beste Gesamtleistung: Wellness Hostel 4000 Saas-Fee
Der «Best of Ibex Fairstay 2023»-Preis für die beste Gesamtleistung geht an das Wellness Hostel 4000 in Saas-Fee. Der «Vorzeigebetrieb der Schweizer Jugendherbergen» wird seit Beginn von Chantal Anthamatten geführt. Ihre Aufgabe besteht aus der Leitung eines Hostel- und Wellnessbetriebes mit öffentlichem Hallenbad und Restaurant. Mit der kontinuierlichen Verfolgung der Nachhaltigkeitsziele schaffe es das Team, den Betrieb sowohl für Gäste als auch für Einheimische vorbildlich zu führen. «Ein hervorragendes Beispiel, wie ein touristischer Leistungsträger auch ein Mehrwert für die einheimische Bevölkerung sein kann.» 

Beste Performance: Cervo Mountain Resort Zermatt
Zwei Jahre nach der Erstzertifizierung kann das Cervo Mountain Resort zahlreiche und innovative Verbesserungen der Nachhaltigkeitsleistung vorweisen. Der Betrieb in Zermatt nutzt unter anderem den Massnahmenkatalog von Ibex Fairstay als Management-Tool, um Verbesserungspotenzial aufzuspüren und konkrete Massnahmen zu definieren, die mit Begeisterung und Engagement umgesetzt wurden.

So konnte beim Einkauf von regionalen Lebensmitteln eine Steigerung von bis zu 40 Prozent verzeichnet werden, was sich positiv auf die Wertschöpfung in der Region auswirkt. Weiter sticht die grosse Auswahl an vegetarischen und veganen Menus sowie die aktive Förderung und Weiterbildung von jungen Talenten hervor. Seinen Ressourcenverbrauch konnte das Cervo Mountain Resort mit baulichen Massnahmen stark reduzieren, was sich für den Betrieb auch finanziell auszahlt. Zur internen Motivation der Verantwortlichen ist die Umsetzung des Massnahmenplans an ein Bonus-System gekoppelt und macht so die Mitarbeitenden zu Mitwirkenden. 

Sonderpreis für starkes soziales Engagement: Das Breite Hotel Basel
Im Das Breite Hotel in Basel stehen die Menschen im Mittelpunkt: Es bietet Personen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz. Dass Nachhaltigkeit von der Gesellschaft oft nur mit Ökologie in Verbindung gesetzt wird, stört den Direktor, Philipp Roggensinger. Er schätzt es, dass bei Ibex Fairstay nebst dem Sozialen Engagement und der Ökologie auch die Dimensionen Regionalität, Management und Ökonomie aufgenommen und entsprechend gewürdigt werden.

«Für die erfolgreiche Umsetzung von neuen Massnahmen benötigen die Mitarbeitenden verständliche Informationen, einen klaren Zeitplan und das Aufzeigen des Mehrwertes», sagt Martina Vögeli, stellvertretende Direktorin. Natürlich sollte dies auch in einem herkömmlichen Team nicht anders sein, fügt sie schmunzelnd hinzu. Aber was in der Theorie schon längst klar ist, greift in den einzelnen Bevölkerungsschichten erst nach und nach. Grund genug, Das Breite Hotel mit dem Sonderpreis für ein starkes soziales Engagement auszuzeichnen.