Die Partner der Unesco Biosphäre Entlebuch bündeln ihre Kräfte und bekennen sich zur nachhaltigen, touristischen Entwicklung der Biosphäre Entlebuch. Am Montag haben sie einen neuen Masterplan Tourismus veröffentlicht.

Ziel des neuen Masterplans sei es, für die Teilräume der Unesco Biosphäre Entlebuch – die sogenannten dezentralen Erlebniswelten – je eine klare, attraktive und identitätsstiftende Positionierung zu entwickeln, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montag.

Die Positionierungen der sechs dezentralen Erlebniswelten:

 Doppleschwand & Romoos Naturkräfte in der mystischen Napfberglandschaft
 Entlebuch  Entlebucher Energie
 Hasle & Heiligkreuz  Kraft für Körper, Geist und Seele
 Schüpfheim  Mittendrin in der Biosphäre
 Escholzmatt & Marbach  Bike-Erlebnisse & Kulinarik
 Flühli & Sörenberg  Biosphäre zum Anfassen

Mit einem gemeinsamen Bekenntnis bekräftigten nun Vertreter des Gemeindeverbands, ihren Gemeinden, der örtlichen Tourismusorganisationen und Partnern, dass sie sich in der Zusammenarbeit und Angebotsgestaltung an den geschärften touristischen Positionierungen orientieren.

Nebst der Stadt Luzern und Weggis/Vitznau ist die Biosphäre Entlebuch mit ihren beiden Ferienorten Sörenberg und Marbach ein vom Kanton Luzern definiertes Tourismuszentrum mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Das Entlebuch wurde 2001 von der Unesco als erstes Biosphärenreservat der Schweiz ausgezeichnet. (sda/npa)