Die Mirus Software AG ist in der Branche ein Begriff. Rund 85 Prozent aller Hotels und ein Drittel aller Gastrobetriebe in der Schweiz setzen auf ihre Lösungen für Human Resources, Finanz- und Lohnbuchhaltung. Ein Erfolg, der auf Dienstleistungsbewusstsein gründet. Oder in den Worten von Fabian Fingerhuth, dem Geschäftsführer von Mirus: «Ein Hotelier möchte so zuvorkommend bedient werden, wie ein Gast. Wir machen für das Backoffice das, was der Hotelier an der Front für den Gast macht: sein Leben möglichst komfortabel gestalten.» So erstellen Gastro-, Hotel- und Heimbetriebe über die übersichtliche Benutzeroberfläche von Mirus Lohnabrechnungen, planen Personaleinsätze, berechnen Krankentaggelder, führen Stundenkontrollen durch – und vieles mehr.
Sämtliche Personaldossiers digital führen
Vor einigen Jahren hat Mirus mit der Schweizer adeon ag eine Partnerschaft begründet. adeon ist spezialisiert auf Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) und bindet die DMS-Lösung d.velop documents nahtlos in die Personalverwaltung von Mirus ein. Das eröffnet Betrieben die Möglichkeiten, ihren administrativen Aufwand zu minimieren. Mit der Gesamtlösung von Mirus und adeon können Hotels und Restaurants sämtliche Personaldossiers und jede Akte darin digital, datenschutzkonform und revisionssicher speichern, im Volltext durchsuchen, bearbeiten und zahllose Aufgaben automatisieren.
Markant gesteigerte Effizienz für Betriebe jeder Grösse
Zu den Kunden, die die Lösung einsetzen, zählen Mövenpick Wein Schweiz AG, Zürich Marriott Hotels und weitere Hotel- und Gastrobetriebe. Vor Kurzem hat auch die schweizerische Hotelgruppe Sunstar sie eingeführt. Katja Lemmler ist HR-Verantwortliche bei Sunstar. Sie erklärt: «Die Kombination von Mirus und dem Dokumentenmanagement-System von adeon vereinfacht die Personalarbeit enorm. Wir brauchen nicht mehr mühsam Personalakten in Papierform zu suchen und zu bearbeiten. Jetzt kann ich ein Dossier anschauen, weiterverarbeiten und habe alle Inhalte sofort mit der richtigen Mitarbeiterin verknüpft – online, an jedem Ort der Welt.» Ob ein Restaurant oder Hotel nun klein oder gross sei, Katja Lemmler findet: «Ich empfehle jedem Betrieb das Paket von Mirus und adeon. Die Einsätze von Mitarbeitenden zu planen, Löhne abzurechnen, Dienstpläne zu errichten – und äusserst komfortabel die Einstellung neuer Mitarbeitenden vor der neuen Saison effizient zu planen: Wir sind begeistert.» Vom Vertrag über Lohnabrechnungen bis zu Arztzeugnissen, Pensionskassen-Dokumente oder Notizen von Mitarbeitergesprächen: Alles lässt sich mit der Lösung digital und effizient verwalten.
Beim Gesamtpaket können Gastrounternehmer auf die bekannte Dienstleistungsmentalität von Mirus zählen. Fabian Fingerhuth sagt: «Ein Hotel muss sich nicht mit der Digitalisierung herumschlagen. Mirus und adeon kommen und führen die Lösung in kurzer Zeit ein. Der Hotelier erhält von uns quasi den Zimmerschlüssel, dreht ihn – und kann sich entspannen.»