57% der Schweizer wandern regelmässig. Wandern ist somit die beliebteste Sportart in der Schweiz. In Deutschland wandern laut der BTE-Wanderstudie 74% der Befragten mindestens einmal im Jahr. Die ADFC-Radreiseanalyse 2024 spricht von 37,4 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Rad fahren. Viele Tourismusregionen erkennen folglich das immense Potenzial der Outdoor-Community. 

Komoot bietet Outdoor-Expertise und wertvolle Daten 
«Jedes Jahr gewinnen Wandern und Trailrunning bei der deutschsprachigen Zielgruppe an Beliebtheit», erklärt Timmy Hoppe, Senior Sales & Partnership Manager bei Komoot. «Auch Radfahren ist sehr beliebt. Besonders MTB und Bikepacking boomen.» Diese explorativen Aktivitäten bieten Regionen die Möglichkeit, ihr Outdoor-Angebot über alle Jahreszeiten hinweg zu bewerben.

Um die richtige Zielgruppe unter den Wandernden und Radfahrenden zu erreichen, ist es wesentlich, dass DMOs auf relevante Medienkanäle setzen. Die Outdoor-Plattform komoot hat mittlerweile 38 Millionen registrierte User. Externe Studien wie die ADFC-Radreiseanalyse 2024 und die BTE-Wanderstudie zeigen, dass die Mehrheit der Outdoor-Enthusiasten komoot nutzen. Unter Radreisenden über drei Übernachtungen geben 81,3% der Befragten an, mit komoot zu navigieren. Das macht die Plattform zum relevantesten Kanal für das Outdoor-Marketing in Europa.[IMG 2-4]

Bei komoot erreichen Tourismusregionen ein grosses lokales und internationales Publikum. Einer von fünf Deutschen sowie einer von zehn Schweizern, Belgiern, Niederländern und Österreichern sind als User registriert. «Reisende nördlich des Rheins sind sehr an Natur- und Sporturlaub interessiert. Mit komoot können Regionen diese qualitativ hochwertige Zielgruppe anziehen, welche die Schweiz zunehmend als Outdoor-Spielplatz sieht», erklärt Timmy Hoppe. Tourismusorganisationen wie Flims Laax Falera, Fribourg oder die Dachorganisation Graubünden Ferien haben komoot in ihre Kommunikationspläne für 2024 aufgenommen, um mit ihrem Angebot neue Zielgruppen zu erreichen.

Verstehe deine Besucher, um sie besser zu inspirieren
Partner von komoot profitieren neben der Reichweite in internationalen Zielgruppen auch von Daten aus der Plattform. Das Webinar am 11. April 2024 um 11 Uhr, organisiert von komoot, zeigt Teilnehmenden Potenziale der Datennutzung als Alternative zu kostspieligen Feldstudien auf. 

Wie die Daten dann am besten genutzt werden, zeigt das Beispiel der datengesteuerten Strategie von VISITFLANDERS. Die belgische Region nutzt die Informationen der Plattform, um ihr Angebot passend zu den Erwartungen der Nutzer zu entwickeln. 

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Am besten gleich fürs Webinar registrieren oder Timmy Hoppe kontaktieren: timmy[at]komoot.de