Äs Brätzeli isch meh als es Brätzeli – vor auem denn, wenn’s usem Huus vo Kambly chunnt.
Liebe Preisträger, liebe Gäste, das Emmentaler Brätzeli nach Grossmutter Art steht am Anfang der eindrücklichen Firmengeschichte von Kambly – einem über 100-jährigen Familienunternehmen mit Sitz im hingerschte Chrache des Emmentals. Hier hat man die Schweizer Feingebäck-Tradition zur Vollendung gebracht, und das mit so viel Sorgfalt und Hingabe, wie man sie eben auch im Brätzeli spüren kann. Man sei mit der Qualität nie ganz zufrieden, hat Oscar Kambly gesagt. Nein, löie tut man bei Kambly nicht, im Gegenteil. Die Freude am Innovieren und Fürsiga ist eine wichtige Zutat des Erfolgsrezepts von Kambly, ebenso wie die Begeisterung für die Kunden, welche heute auf der ganzen Welt das edle Gebäck geniessen – rübis und stübis.
Globalisierung hin oder her – Kambly ist seit jeher eng mit der Emmentaler Hügellandschaft und deren Bewohner verbunden. Genau hier setzt die Kambly Erlebnis Tour an: Die 30 Kilometer lange Radrunde ab und nach Langnau führt die Besucher zu den langjährigen Rohstoffproduzenten von Kambly, und natürlich auch zum Müller, der das Mehl für die aamächelige Brätzeli liefert. Nebenbei erfährt man allerlei Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Emmentals. Als Reiseführer dient die dreisprachige Kambly Tour App mit integrierten Restaurant- und Ausflugstipps. Item. Sie wissen es ja, das Angebot kann noch so fäge, aber ohne cleveres Marketing kommt man nicht weit. Cleveres Marketing heisst vor allem auch, über die Hügel hinauszuschauen und fruchtbare Kooperationen einzugehen, zämespanne äbe. Das ist Kambly in beeindruckender Weise gelungen. Hurti und konsequent.
Die Kambly Erlebnis Tour endet heute für einmal in Bern, hier auf dieser Bühne, und dieser Umweg ist mehr als gerechtfertigt. Als Vertreterin einer ebenfalls traditionsreichen Firma freut es mich ganz besonders ein wahrhaft wegweisendes touristisches Angebot gemeinsam mit ihnen zu feiern, das Tradition und Moderne geschickt miteinander verbindet und einer ganzen Region nachhaltig Schub verleiht. In diesem Sinne: herzliche Gratulation zum MILESTONE!