(Medienmitteilung) «Das Bedürfnis der Branche, mit unseren Studierenden in Kontakt zu treten, ist sehr gross. Der Karrieretag war innert kurzer Zeit ausgebucht», so Simone Rogge, Leiterin Praktika bei der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern. Auf der Ausstellerliste des SHL-Karrieretags am 20. Oktober fanden sich von Event-Agenturen über klassische Hotelbetriebe bis zu touristischen Dienstleistern ganz diverse Arbeitgebende. Das Rahmenprogramm «Meet the Pro», welches erstmals durchgeführt wurde, ermöglichte den Studierenden einen Austausch mit Profis zu Themen, die unsere Branche momentan stark beschäftigen.

Ziel des viermal jährlich stattfindenden SHL-Karrieretags ist es, Unternehmen aus Hotellerie, Gastronomie und verwandten Branchen mit Studierenden der SHL zu vernetzen.

Meet the Pro
Simone Rogge stellt fest, dass sich der Auftritt der Unternehmen am Karrieretag in den vergangenen Jahren positiv entwickelt hat: «Das Umdenken in unserer Branche zu Fragen der Personalpolitik ist eindeutig erkennbar – eine freudige Entwicklung, für die wir uns schon seit Jahren vehement einsetzen.» Diese Entwicklung war auch im Rahmenprogramm «Meet the Pro» erkennbar.

Experten und Expertinnen aus Hotellerie, Gastronomie und verwandten Branchen stellten sich dem persönlichen Austausch mit den Studierenden zu einem bestimmten Thema. Über «The Future of Work» referierte und diskutierte beispielsweise Katrin Melle von Hyatt. Während sich Markus Conzelmann, General Manager des Radisson Blu in Luzern, zum «Hotel 3.0 – Digitalisierung und neue Generation» mit den angehenden Führungspersönlichkeiten austauschte. Und Martin von Moos vom Belvoir Rüschlikon setzte mit seinem Inputreferat ein klares Statement: «Arbeitgeberattraktivität – jetzt sind die Hoteliers und Hotelieren gefordert.»