(Medienmitteilung) Neu zieht im Novotel Zürich City-West eine eindrückliche rote Rundbar im Eingangsbereich die Blicke auf sich. Der spanische Designer Cutu Mazuelos erklärt: «Unser erster Besuch im Hotel war an einem sonnigen Tag, auf dem Turbinenplatz waren etliche Leute unterwegs. Das hat uns dazu inspiriert, einen Eingangsbereich zu schaffen, der warm wirkt, durch seine Grosszügigkeit beeindruckt und wo man sich gleich willkommen fühlt. Er soll unsere Gäste dazu einladen, sich niederzulassen und sich auszutauschen. Wir wollten also das Aussen nach innen bringen.» Mazuelos, zeichnet sich mit seinem Team von Stone Designs für den gesamten Umbau im «City-West» verantwortlich.

Die Rundbar ist inspiriert von einem grossen Wassertank, der gleich ums Eck tatsächlich existiert und das Viertel optisch prägt. Der Eingangsbereich wurde gemäss des internationalen Markenstandards von Novotel in Form eines Social Hubs anstelle der klassischen Rezeption umgesetzt. Dort kann komfortabel entspannt, gearbeitet, gegessen und gespielt werden.

Das Novotel Zürich City-West besticht neu durch ein Design, das gleichzeitig visuell ansprechend als auch funktional ist. Die Umgestaltung schafft moderne Räume, die sich durch ausgewählte Möbel, ein ausgeklügeltes Lichtkonzept und nachhaltige Materialien auszeichnen. Zu den Statement Pieces gehören unter anderem Designer-Lampen von Flos, Foscarini und B.lux sowie der Deja Vú Stool von Magis und der Drop Chair von Fritz Hansen.

Die Hotelzimmer sind wohnlich eingerichtet und geben den nötigen Raum zum Entspannen und Arbeiten. «Durch die Kombination verschiedener Designelemente wollte ich eine Umgebung schaffen, die ein Gefühl von Wärme und Vertrautheit für Gäste aus aller Welt vermittelt», betont Cutu Mazuelos. Dazu gehören bei Novotel sowohl Geschäfts- wie auch Privatreisende und insbesondere Familien.

Das Herzstück des neuen Novotel Zürich City-West ist das gastronomische Konzept The Flave of Zurich. Dieses operiert bereits erfolgreich in den Novotel-Hotels in Wien und München. In Anlehnung an «Flavor» steht es für die Aromen der regionalen kulinarischen Kultur und Tradition. Im Fokus sind Gerichte, die mit frischen und lokalen Zutaten hergestellt werden und sowohl ein einheimisches Flair haben, aber auch kulinarische Elemente aus der ganzen Welt vereinen. Auf dem Menu finden sich neben den Signature Bowls und Burgern von Chefkoch Luca Adriano Capogna auch Apéroplatten zum Teilen.

«Mit dem Restaurant The Flave of Zurich wollen wir ein kulinarisches Erlebnis schaffen, das die verschiedenen Facetten dieser Stadt widerspiegelt», sagt Christophe Bergeron, General Manager des Novotel Zürich City-West. Dabei hilft auch hier ein offenes Designkonzept. So werden die Küche und die Bar zum Zentrum und ermöglichen die Interaktion des Küchenteams mit den Gästen.

Novotel war die erste Marke von Accor. Die Gründer liessen sich dabei in den späten 60er Jahren vom Konzept der amerikanischen Motels inspirieren, die in Vorstädten und an verkehrsgünstigen Standorten lokalisiert waren. Inklusive Novotel Suites gibt es derzeit acht Hotels von Novotel in der Schweiz.