In zwei ehemaligen Urnenhallen auf dem Berner Bremgartenfriedhof entsteht das schweizweit erste Restaurant seiner Art auf einem Friedhof. Eröffnet werden soll das Lokal voraussichtlich im kommenden Januar.

Das 1908 erbaute Krematorium mit seinen Urnenhallen wird kaum noch für Bestattungen genutzt. Weil der Krematoriumskomplex denkmalgeschützt ist, muss er aber erhalten werden. Die Genossenschaft habe sich überlegt, wie man für den Friedhof einen Mehrwert schaffen und die Hallen sinnvoll nutzen könnte, sagt Mirjam Veglio, Geschäftsführerin der bernischen Genossenschaft für Feuerbestattungen, an einem Lokaltermin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Erste Ideen für ein Café seien schon vor rund zwanzig Jahren aufgetaucht, doch habe es seine Zeit gebraucht, bis ein konkreteres Projekt daraus entstand. 2024 wurde der Umbau zum Restaurant schliesslich bewilligt. Widerstand aus moralischen oder ethischen Gründen gab es im Bewilligungsverfahren nicht, heisst es weiter.

Das Berner Restaurant hat laut Veglio Pioniercharakter. In kleinerem, ehrenamtlichem Rahmen gibt es etwa in Luzern bereits ein Friedhofscafé.

Umbauarbeiten im Gang
Stattfinden kann im «La Vie» alles, was in die spezielle Umgebung passt – also etwa leisere kulturelle Aktivitäten wie Lesungen, Trauercafés oder Ähnliches. Um weiterhin über die Ausrichtung mitbestimmen zu können, wird die Genossenschaft das Restaurant nicht verpachten, sondern eine Geschäftsleitungsperson anstellen.

Der Innenausbau soll Elemente der Belle Epoque aufnehmen – jener Zeit, in der das Krematorium gebaut wurde. Bordeaux und grün werden die leitenden Farben im Inneren sein.

Durch ein verglastes Entrée werden die Gäste ins Restaurant eintreten. Ein zweiter, wintergartenähnlicher Raum soll vor allem für das Totenmahl genutzt werden.

Ein Ort für alle
Das «La Vie» will nicht nur ein Ort für Trauernde sein, sondern auch ein Ort der Begegnung für alle Menschen. Von Flanierenden über Ruhesuchende bis hin zur Quartierbevölkerung soll das Lokal alle ansprechen, unabhängig von Kultur und Religion. (keystone-sda)