In der Königs-Disziplin «Barista» gewann der Zürcher Shem Leupin mit 520,5 Punkten vor Patrizio Frigeri aus Winterthur. Platz 3. ging an den Berner Daniel Fischer. Shem Leupin gewann auch die Auszeichnungen «bester Espresso» und «bester Cappuccino». Patrizio Frigeri kreierte den besten «Signature Drink».

Latte Art
Im Final der Milchkünstler konnte Micha Schranz aus Flawil seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Baristi André Gabriel aus Schechen und Milo (Ahmad Kamil) aus Zürich.

Cup Tasting
Das Cup Tasting ist eine Sensorik-Prüfung. Aus acht 3-er Sets muss jeweils jener sortenreine Kaffee herausgefunden werden, der geschmacklich nicht zu den beiden anderen passt. Das Cup Tasting geht über mehrere Runden. In dieser Disziplin heisst die neue Schweizermeisterin Lucie Adisson aus Lutry, vor dem Basler Benjamin Hohlmann und Patrick Hosennen aus Gersau.

Brewers Cup
Zum ersten Mal wurde der «Brewers Cup» ausgetragen. Dabei ging es um die Kunst und Methode Filterkaffee richtig zuzubereiten. Der erste Schweizermeister in dieser Disziplin heisst Raymond Place aus Birsfelden. Die Plätze zwei und drei gingen an Marlis Läderach aus Ebikon und an Daniel Fischer aus Bern.

Die vier Erstplatzierten werden die Schweiz vom 23. bis 26. Mai im australischen Melbourne, respektive Ende Juni 2013 in Nizza vertreten. (npa)