Nach Etappen in ganz Europa und Asien zog «Le Petit Chef» – der daumengrosse Meister der Kochkünste – knapp 1’900 Besucherinnen und Besucher im Hotel Bad Murtensee in seinen Bann. Mit insgesamt mehr als 570 Reservierungen, darunter einem Kinderanteil von 12 Prozent, ging die erstmals in Murten aufgeführte Dinner-Show per Mitte April vielversprechend zu Ende. Mit einer Auslastung von knapp 90 Prozent blicken die Veranstalter auf eine erfreuliche erste Saison zurück.

Das Erlebnis für alle Sinne bestand aus einem kulinarischen 5-Gang-Menü sowie einer faszinierenden Lichtprojektion, welche direkt auf die Teller der Gäste gezaubert wurde. Da die Besucherzahl pro Abend in dem eigens für «Le Petit Chef» vorgesehenen Raum beschränkt, und die Nachfrage nach Tickets an den Wochenenden jedoch sehr gross war, führten die Organisatoren eine Warteliste. Folglich möchte man in einer weiteren Saison denjenigen Gästen die Gelegenheit eines Besuchs bieten, welche noch nicht in den Genuss dieses gastronomischen und visuellen Erlebnisses kommen konnten.

Der Newcomer des Murten Licht LAB’s sucht einen neuen Partner
Murten Tourismus lancierte im Oktober 2021 mit «Le Petit Chef» ein neues Projekt, welches das Thema Licht auf spannende und unterhaltsame Weise dem Publikum präsentiert. Das Projekt ist Teil der kreativen Lichtwerkstatt von Murten Tourismus, dem Murten Licht LAB’s, das die Entwicklung einer neuen Tourismussaison in der Region Murtensee während den Wintermonaten anstrebt. Dank des künstlerischen Know-hows des belgischen Künstlerkollektivs Skullmapping und neuester Technologien wurde «Le Petit Chef» mit einer besonderen Lichtprojektion zum Leben erweckt.

Die Organisatoren verfolgen das Ziel, «Le Petit Chef» nach der erfolgreichen Premiere in Murten im Winterhalbjahr 2021/2022 langfristig im Veranstaltungskalender der Region Murtensee zu verankern. Weil sich der bisherige lokale Partner, das Hotel Bad Murtensee, aus strategischen Gründen aus dem Projekt zurückzieht, sind die Verantstalter jedoch auf der Suche nach einem neuen gastronomischen Partner in der Region. Interessierte Restaurantbetriebe können sich daher mit Simon Neuhaus, Marketingleiter Licht & Projekte bei Murten Tourismus, in Verbindung setzen. (htr/npa)

[IMG 2]