Am 12. September eröffnet im neu gestalteten Kopfbau des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel das Restaurant Banks – entworfen von Herzog & de Meuron.
Das «Banks» versteht sich als Ort für gemeinsames Essen in lebendiger Atmosphäre. Gäste erwarten europäisch-asiatisch inspirierte Gerichte zum Teilen, eine Auswahl an charaktervollen Weinen von kleinerer, oft lokalen Weingüter sowie Cocktails.
Head Chef Kevin Bornschein und sein Team setzen auf kreative Küche mit Leichtigkeit. «Was auf den Tisch kommt, soll Spass machen, überraschen und verbinden», so Bornschein.
Kunst und Geschichte im neuen Restaurant
Der Raum wird durch eine Installation des Künstler-Duos Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger geprägt – ein Kunstwerk über dem zentralen Bartresen, das die Geschichte des Hauses visuell weiterträgt und spielerisch das kulinarische Erbe aufnimmt. In die Installation flossen Objekte aus dem Fundus des Hotels sowie persönliche Gegenstände von Mitarbeitenden ein. Auf diese Weise verbindet sich Historie mit Gegenwart, Persönliches mit Kollektivem.
«Im einstigen Ballsaal des ‹Les Trois Rois›, wo früher exklusive Gesellschaften und festliche Anlässe gefeiert wurden, hält nun ein neues Kapitel Einzug: ein Restaurant, das dem prachtvollen Raum mitten in der Stadt regelmässig neues Leben einhaucht. Offen für Hotelgäste aus aller Welt ebenso wie für die Baslerinnen und Basler, wird er zu einem lebendigen Treffpunkt für alle», so General Manager Mark Jacob.
Das historische Gebäude am Blumenrain 2 war einst eine Bank. Das Logo mit den drei Bienen knüpft daran an und symbolisiert Fleiss, Gemeinschaft und kostbare Ressourcen. (mm)
[RELATED]