Die Pizolbahnen AG hat mit den Besitzern des Restaurant Aurea auf Pardiel, Marcella und Leo Looser, Bad Ragaz, Verhandlungen zur Übernahme des Gastronomiebetriebs unmittelbar neben der Bergstation auf Pardiel aufgenommen. Ziel der Verhandlungen, welche in den nächsten Wochen abgeschlossen werden sollen, sei der Verkauf des «Aurea» an die Pizolbahnen AG spätestens auf die Wintersaison 2018/19. Die soeben gestartete Sommersaison laufe aber noch unter der Verantwortung von Marcella und Leo Looser, gibt das Unternehmen in einer entsprechenden Medienmitteilung bekannt.

Die Pizolbahnen, welche die Pizolhütte und Gondelbar besitzen und verpachtet haben, hatten vor einigen Monaten verlauten lassen, den Einstieg in die Gastronomie zu prüfen. Nach intensiven Abklärungen habe der Verwaltungsrat der Bahnen nun einen strategischen Entscheid gefällt und beschlossen, mit dem Betrieb des «Aurea» selbst in die Gastronomie einzusteigen. «Der geplante Erwerb des Panorama-Restaurants Aurea ist für uns ein weiterer, wichtiger Schritt in die schon mehrfach thematisierte Erweiterung der Geschäftstätigkeit der Pizolbahnen AG», sagt Markus Oppliger, Verwaltungsratspräsident der Pizolbahnen.

«Mit dem Einstieg in die Gastronomie kann die Pizolbahnen AG die angestrebte Steigerung der Wertschöpfung am Berg realisieren und die Einflussnahme auf das Gesamtangebot am Berg erhöhen», ergänzt Klaus Nussbaumer, CEO der Bahnen. Bekanntlich stehen am Pizol mehrere Gastronomieunternehmen zum Verkauf. Für die Pizolbahnen sei es von grösster Bedeutung, dass am Berg ein gutes, ausgewogenes Gastronomieangebot bestehe. Dieses Angebot nun teilweise selber bestimmen zu können, sei ein grosser Vorteil. Langfristig streben die Pizolbahnen demnach einen sukzessiven Ausbau ihres Engagements im Gastro- und Übernachtungsbereich an.

Für die heutigen Besitzer seien die Pizolbahnen der Wunschpartner und der richtige Nachfolger, sagt Leo Looser, der das Aureau vor elf Jahren zusammen mit seiner Ehefrau geplant und realisiert hat. Ab sofort beginne nun die Suche nach den geeigneten Gastgeberpersönlichkeiten für die Führung des Aurea, meldet das Bergbahnunternehmen. Über das Angebot im Panorama-Restaurant Aurea wollen die Pizolbahnen zu gegebener Zeit orientieren. (htr/og)

htr/og