Am 7. März fand die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende Gusto24 in der Küche der Berufsfachschule Baden statt. Sechs Jungtalente kochten im Finale um den Meistertitel. Einen Tag später wurden im Rahmen einer Show im KKL Luzern die Resultate verkündet: Gusto24-Siegerin ist Samantha Buholzer vom The Dolder Grand in Zürich. 

Beobachtet von einer vierköpfigen Küchenjury hatten die sechs Teilnehmenden zweieinhalb Stunden Zeit für die Vorspeise, eine halbe Stunde später musste auch die Hauptspeise serviert werden. Eine zweite Jury degustierte die Gerichte  und bewertete zusätzlich nach Kriterien wie Geschmack und Präsentation. Dazu stellten die Finalteilnehmenden ihre Gerichte auch persönlich der Jury vor, analog einer Gästesituation in einem Restaurant.

Die 23-jährige Samantha Buholzer überzeugte: Zur Vorspeise servierte sie Tortellini gefüllt mit Poulet und Steinpilzen mit Sbrinz-Espuma. Dazu Spinat, Shimeji und Poulet-Chips im Steinpilz-Sud. Als Hauptspeise gab es  sous-vide gegarten Zander mit Zucchini, mit Fischfarce gefüllte Zucchettiblüte, Kartoffel, Fenchel, Ringelbete und Kräuter-Öl.  [RELATED]

[GALLERY 1]

Zwei Wochen Thailand mit Kücheneinblicken bei Schweizer Starkoch
Samantha Buholzer darf sich dank ihrem Sieg nun auf zwei Wochen in Thailand mit Einblicken in die Küche von Starkoch Yannick Hollenstein freuen. Der Thurgauer, der von Gault Millau als «Schweizer Star im Ausland 2024» ausgezeichnet worden ist, ist selbst ehemaliger Gusto-Finalist und inzwischen Chef im «L'Arôme by the Sea» auf Phuket. Aber auch die anderen fünf Gusto24-Finalteilnehmenden gingen nicht leer aus.

Maria Elle Stähli auf dem zweiten Platz gewinnt eine Woche im Europa-Park und wird dort auch hinter die Kulissen der verschiedenen Küchenkonzepte blicken. Die Drittplatzierte Yaëlle Brand wird für eine Woche nach Rougemont reisen und Benoît Carcenat im Hotel Restaurant Valrose über die Schulter schauen.

Plattform für den Kochnachwuchs
Verliehen wurden die Preise im Rahmen von «Gusto – The Show» am 8. März im KKL Luzern. Über 400 geladene Gäste kamen, um den Schweizer Kochnachwuchs zu feiern.  (mm)

Die Gusto24-Rangliste
1. Samantha Buholzer, Hotel The Dolder Grand, Zürich, 3. Ausbildungsjahr
2. Maria Elle Stähli, Hotel Bellevue Palace, Bern, 3. Ausbildungsjahr
3. Yaëlle Brand, Schlossrestaurant A Pro, Seedorf, 2. Ausbildungsjahr
4. Kilian Blättler, Hotel Restaurant Schiff, Unterägeri, 2. Ausbildungsjahr
4. Nicolas Imholz, Pflegewohnheim Spannort, Erstfeld, 2. Ausbildungsjahr
4. Cio Wartmann, Hotel Baur au Lac, Zürich, 2. Ausbildungsjahr