(Keystone-SDA)  Die Wirteprüfung kann neu etwa in Form eines Multiple-Choice-Tests durchgeführt werden. Ausserdem sieht die neue Regelung vor, dass nebst Personen auch Betriebe eine Gastgewerbe-Bewilligungen erwerben können. Im revidierten Gesetz wird nicht mehr zwischen Patenten und Bewilligungen unterschieden.

Zu reden gaben verschiedene Abänderungsanträge: Mit 96 zu 25 Stimmen sprach sich der Rat gegen ein Verbot aus, Alkohol an offensichtlich betrunkene Personen auszuschenken. Er stellte sich damit gegen die Absicht der Regierung und folgte der vorberatenden Kommission.

Knapp festgehalten wurde am Verbot für Jugendliche, sich nach 22 Uhr ohne Begleitung der Eltern in Gastwirtschafts-Lokalen aufzuhalten. Einen Streichungsantrag der FDP lehnte der Rat mit 59 zu 58 Stimmen ab. Er lockerte aber gleich darauf das Verbot wieder, indem er die Verbots-Alterslimite von 16 auf 12 Jahre senkte.