Die 25hours-Hotels starten ab April 2022 in allen elf Häusern in den deutschsprachigen Märkten und im Hamburger Büro der Management-Gesellschaft die 4-Tage-Arbeitswoche. Zwischen November 2021 und Februar 2022 konnten im Rahmen eines Pilotprojekts alle Mitarbeitenden der beiden Häuser in Hamburg das neue Arbeitszeitmodell testen. Wegen Omikron musste die Testphase ein wenig verlängert werden.

Kathrin Gollubits von «25hours», treibende Kraft hinter dem neuen Modell, zeigt sich optimistisch: «Auch wenn uns Covid – hoffentlich zum letzten Mal – wieder einige Steine in den Weg gelegt hat, setzen nun unseren Plan per April um.» Sie sind mit den Ergebnissen unseres Piloten in Hamburg mehr als zufrieden und konnten knapp 80 Prozent des Teams für eine Teilnahme begeistern. Die Anzahl der Bewerbungen in Hamburg in den ersten Wochen des Tests hat sich verzweihundertfacht im Vergleich zu den Vormonaten. Dies, obwohl die Branche grundsätzlich an einem Fachkräftemangel leidet. (htr/cl)