Trotz zeitweiliger Schliessung seien die Gästezahlen in den Hotels sowie im Skigebiet dank der hohen Nachfrage aus dem Inland gestiegen. Der Verkauf von Immobilien habe sich «auf einem hohen Niveau» eingependelt, teilte die Gesellschaft des ägyptischen Investors Samih Sawiris am Montag mit.

Das Luxushotel «The Chedi Andermatt»  habe deutlich mehr Übernachtungen als in der Vorjahresperiode erzielt, und die Auslastung liege höher als je zuvor, teilte Andermatt Swiss Alps in Altdorf (UR) mit. Im stärker auf Gruppen und Veranstaltungen ausgerichteten Hotel «Radisson Blu Reussen» habe ein Zuwachs bei Individualgästen den Rückgang weitgehend wettgemacht.

Das frühzeitige Ende der Wintersaison habe beim Skigebiet Andermatt-Sedrun (UR/GR) zu einer Umsatzeinbusse geführt, teilte das Tourismusunternehmen mit. Der Start in die Sommersaison sei hingegen geglückt, und bis Ende Juli habe die Zahl der Sommergäste um 35 Prozent zugenommen.

Andermatt ist «leistungsstärkstes Reiseziel»
Mit Blick auf die Immobiliensparte werde derzeit an vier verschiedenen Gebäuden gebaut, hiess es weiter. Damit solle die «anhaltend grosse Nachfrage» nach Ferienimmobilien befriedigt werden.

Innerhalb der Orascom-Gruppe habe sich Andermatt im ersten Halbjahr als «leistungsstärkstes Reiseziel» erwiesen, hiess es. Derzeit hält Orascom DH jüngsten Angaben zufolge einen Anteil von 49 Prozent an Andermatt Swiss Alps, der Rest ist weiterhin in Privatbesitz von Orascom-Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident Samih Sawiris. (sda awp)