Im Nachgang der Anhäufung des mutierten Coronavirus vor zwei Wochen in St. Moritz haben auf Initiative der HotellerieSuisse-Sektion Sils-Silvaplana-Maloja zehn Hotels in Sils und Silvaplana freiwillig ihre Mitarbeitenden auf das Virus getestet. In einer Mitteilung vom Montag verkünden die Sektion und die Taskforce «Corona II Engadin», dass keine Ansteckungen festgestellt wurden.

«Das Testresultat ist sehr erfreulich. Es reiht sich ein in den erfreulichen Ausgang des Flächentests in der Bevölkerung von St. Moritz, des Hoteltests in Pontresina und der Nachtestung in Hotels und bei Schneesportlehrerinnen und Schneesportlehrern in St. Moritz und Celerina», heisst es in der Mitteilung.

Vor dem Beginn der Sportferien sei damit belegt, dass die Fallhäufungen in St. Moritz auf zwei Betriebe beschränkt blieben und dort dank des konsequenten Vorgehens aller Beteiligten isoliert werden konnten.

Die Region werde weiterhin alles daran setzen, die bewährten Schutzkonzepte so umzusetzen, dass Ferien im Engadin ein sicherer Genuss bleiben. Von kommender Woche an werden sich deshalb zahlreiche Hotels im Oberengadin an den systematischen Betriebstests des Kantons Graubünden beteiligen. (htr/npa)

[RELATED]