Vom 19. auf den 20. Oktober werden zum letzten Mal Gäste in der Jugendherberge Dachsen auf Schloss Laufen übernachten. Nach 74 Betriebsjahren wird der Betrieb eingestellt, da der Kanton Zürich als Besitzer den Pachtvertrag mit den Schweizer Jugendherbergen gekündigt hat. Grund: Das Gebäude soll im grossen Stil umgebaut werden und danach als Hotelbetrieb wiedereröffnen. Gesucht wird ein Betreiber für das gesamte Schlossangebot – inklusive Gastronomie. Die vier Mitarbeitenden der Jugendherberge müssen sich somit eine neue Herausforderung suchen.

Schweizer Jugendherbergen
Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt ein Netzwerk von 51 Häusern, bestehend aus 45 eigenen und 6 Franchise-Betrieben, die vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellnesshostel reichen. Im Fokus der Non-Profit-Organisation mit rund 82’000 Mitgliedern steht der qualitätsbewusste, nachhaltige und preisgünstige Jugend- und Familientourismus. In den eigenen Betrieben wurden 2018 mit 577 Mitarbeitenden 723'030 Übernachtungen generiert. 

«Wir bedauern sehr, dass wir den Betrieb schliessen müssen. Die Jugendherberge Dachsen am Rheinfall ist eine der ältesten in unserem Netzwerk», sagt Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen. Aufgrund ihrer Lage und ihres historischen Charmes sei die Herberge ein sehr beliebtes Haus mit viel Charakter. «Umso mehr bedauern wir, dass wir nach so vielen Jahrzehnten diesen ganz besonderen Betrieb verlieren», so Bunte weiter. Insbesondere für Schulklassen aber auch für internationale Gäste mit kleinem Budget gehe so ein wichtiges Angebot verloren, was auch einen grossen Verlust für die Region bedeute.

Weitere Burgen und Schlösser im Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen
In der Region stehen Jugendherbergsgästen weiterhin die Betriebe in Schaffhausen und Stein am Rhein zur Verfügung. Auch Fans von Burgen und Schlössern kommen im Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen nach wie vor auf ihre Kosten. Zur Auswahl stehen die Jugendherberge im Schlössli Altenburg in Brugg, die Jugendherberge Mariastein in der Burg Rotberg im Kanton Solothurn sowie in Graubünden die Jugendherberge Sils im Domleschg, die sich in der Burg Ehrenfels befindet.

Zudem dürfen sich Liebhaber einzigartiger Unterkünfte auf ein neues Highlight freuen: Im Frühjahr 2020 eröffnet die Jugendherberge Burgdorf im 800-jährigen Schloss Burgdorf. Das dann frisch umgebaute Zähringer Schloss wird neben der Jugendherberge auch ein Museum, das Schlossrestaurant mit Sälen für Events und Tagungen sowie das städtische Trauzimmer von Burgdorf beherbergen. (htr)