(Medienmitteilung) Das «Rocksresort» und das Riders Hotel in Laax engagieren sich umfassend für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung und binden auch Mitarbeitende und Gäste immer stärker ein. Für dieses Engagement wurden die Betriebe, die beide der Weissen Arena Gruppe angehören, nun  mit «Ibex Fairstay Gold» ausgezeichnet. Die Zertifizierung ergänzt ihr eigenes Nachhaltigkeitskonzept Greenstyle.

«Wir haben bereits sehr viel erreicht, aber natürlich gibt es noch Luft nach oben. Das motiviert und spornt uns an, uns stetig zu verbessern», sagt Rebecca Doll, Talent- und Qualitätsentwicklung bei der Weissen Arena Gruppe zur Zertifizierung.

Neue Richtlinien für einen nachhaltigeren Einkauf
«Viele Lieferanten sind noch nicht so weit wie wir. Mit neuen Einkaufsrichtlinien wollen wir über die Hotelmauer hinweg etwas bewirken und vermehrt Wert auf die sozialen und ökologischen Aspekte legen», sagt Roger Heid, Direktor des Riders Hotel. Auch intern gilt es, die Einhaltung der Richtlinien zu überprüfen, sei es mit aktiver Begleitung und Kontrolle oder mit regelmässiger Sensibilisierung.

Vegetarisches Restaurant
Im Zuge der Neukonzeptionierung führte das Riders Hotel vor fünf Jahren ein rein vegetarisches Restaurant ein, was bei den Gästen sehr gut ankommt. Viele sind positiv überrascht, wie vielseitig die vegetarische Küche ist. «Auch hinsichtlich veganer Angebote werden wir das Angebot noch stärker ausbauen. Damit können wir uns positionieren – und wir können einzelne Gäste noch besser abholen», sagt Heid.

Schulung der Mitarbeitenden als Kernaufgabe
Saisonbedingter, häufiger Personalwechsel verlangt nach klaren Richtlinien in Hotellerie und Gastronomie, um neuen Mitarbeitenden die eigenen Werte und Regeln von Anfang an mitzugeben. Das Thema Nachhaltigkeit hat deshalb einen hohen Stellenwert im Einführungsprogramm. Auch das aktive Mitdenken wird gefördert: Mitarbeitende haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Verbesserungsideen bezüglich Nachhaltigkeit oder Prozessen einzubringen.

Mehrwert kreieren für die Gäste
Sarah Stücker, Gastgeberin des rocksresort, ist es ein Anliegen, ihre Gäste für eine nachhaltige Anreise zu sensibilisieren. In Pre-Stay-Mailings weist das Hotel auf nachhaltige Angebote hin und schafft beispielsweise mit dem Angebot des Gepäcktransportes von Tür zu Tür (in Zusammenarbeit mit der SBB) einen Mehrwert für die Gäste. Im MICE-Sektor dürfen gewisse Firmen nur noch dort buchen, wo eine nachhaltige Betriebsführung nachgewiesen werden kann. Hier sind die zwei Betriebe rocksresort und Riders Hotel mit der ibex fairstay-Auszeichnung auf der sicheren Seite.

Aber auch Individualgäste erwarten einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen seitens des Hotels. Für Stücker ist es daher wichtig, dass die Nachhaltigkeit für den Gast erlebbar ist. Als Beispiel nennt sie die lokale Kräuterkunde im Rahmen des Wochenprogramms. Vorbild und Sensibilisierung kommen hier vor belehrendem Fingerzeigen. Oder in den Worten von Stücker: «Wenn ein Gast nach seinem Aufenthalt nur eine einzige eigene Verhaltensweise ändert, dann haben wir unsere Aufgabe gut gemacht».