Mit 88 Zimmern und rund 200 Betten ist das Hotel Panorama, das direkt neben der Talstation Hasliberg Reuti liegt, das grösste Hotel in der Region Haslital. Per 1. September gehört es neu den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg. Der VR-Präsident und Geschäftsführer der Bergbahnen Hanspeter Wenger sowie der Vorbesitzer Panos Perreten zeigen sich in einer Mitteilung vom Mittwoch erfreut über die Transaktion: «Mir war es wichtig, das Hotel an jemanden zu verkaufen, der es nachhaltig für die ganze Region weiterführt. So waren die Bergbahnen mein Wunschkandidat», wird Perreten zitiert. Seit längerem besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Hotel und den Bergbahnen.

Wenger über den Kauf: «An bester Lage, direkt neben der Talstation ist für uns das Hotel Panorama im Sommer und im Winter ein sehr wichtiger Betrieb. So haben wir, nebst dem Hotel Reuti und Bergrestaurant Mägisalp ein weiteres, attraktives Übernachtungsangebot für unsere Gäste»

Das Hotel Panorama wird zum Wintersaisonstart am 17. Dezember öffnen. Die Buchungslage sehe bereits gut aus, teilt das Bahnhunternehmen mit. Panos Perreten wird beratend für die Integration des Hotels für die Bergbahnen tätig sein. (htr/stü)