(Medienmitteilung) Dasbreitehotel in Basel wurde mit dem Nachhaltigkeitslabel Ibex Fairstay Silver ausgezeichnet. Das Hotel, das der Stiftung Weizenkorn angehört, beschäftigt Menschen mit einer Beeinträchtigung. Die sozialen Werte stehen beim Unternehmen im Fokus, der Mensch wird in den Mittelpunkt gesetzt, wie Dasbreitehotel mitteilt.

Philipp Roggensinger, Direktor von Dasbreitehotel, schätzt an Ibex Fairstay, dass neben der Nachhaltigkeit und dem sozialen Engagement auch Regionalität, Management und Ökonomie bedeutend sind. Die Nachhaltigkeit ist für Roggensinger nicht nur ein ökologisches Thema: «Und dieses Miteinander von Gästen, Teammitgliedern, Klienten und Partnern ist der Kern, in dem die Ökologie einen wichtigen Platz hat».  

Mit der Zertifizierung könne man nun gegen innen mit der Sensibilisierung der Mitarbeitenden als auch nach aussen gegenüber den Gästen und Partnern beginnen, erklärt der Direktor.

Für Dasbreitehotel ist eine Neugestaltung geplant. Roggensinger stellte sich die Frage, ob die Zertifizierung vor dem Relauch sinnvoll sei. Er sei froh, den Empfehlungen von Ibex Fairstay gefolgt zu sein: «Nun haben wir das Wissen, bei welchen Werten wir bewusst das Schwergewicht legen wollen.» Das Thema Nachhaltigkeit soll bei der Neupositionierung eine wichtige Rolle spielen. 

Ibex Fairstay 
Ibex Fairstay begleitet seit mehr als 25 Jahren Schweizer Beherbergungsbetriebe auf deren Weg zu einer nachhaltigen Betriebsführung. Bis heute sind dies gegen 100 Betriebe. Mit einer einzigartigen, praxisnahen Branchenlösung zur Zertifizierung zeichnet es Hotels, Hostels, Camping und andere Beherbergungsformen aus, die ihre Verantwortung für ein umfassend nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich gut wahrnehmen. Anhand eines tiefgreifenden Kriterienkatalogs, gestützten Berechnungen und Analysen wird der Betrieb durchleuchtet und Verbesserungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. ibex fairstay ist anerkannt für «Swisstainable Level III – leading» von Schweiz Tourismus.  
www.ibexfairstay.ch