Im Mai 2021 zählte das Bundesamt für Statistik (BFS) gemäss definitiven Zahlen 2,8 Millionen Logiernächte. Das sind 37,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, als der internationale Tourismus wegen der Coronapandemie noch stark eingeschränkt war. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau von Mai 2019 fehlen aber immer noch rund 200'000 Übernachtungen.

Deutlich mehr Gäste aus dem Ausland
Insbesondere verbrachten wieder vermehrt Touristen aus dem Ausland ihre Ferien in der Schweiz. Die Zahl der ausländischen Gäste hat sich im Vorjahresvergleich auf 1,2 Millionen vervierfacht. Mit 1,5 Millionen Logiernächten generierten die einheimischen Gäste leicht weniger Übernachtungen (-7,8 %). Noch vor einem Jahr machten diese aufgrund von Reisebeschränkungen noch vermehrt im Inland Ferien. 

Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der Gäste aus dem wichtigsten Herkunftsland Deutschland. Die Reisenden aus dem nördlichen Nachbarland brachten es auf gut 271'000 Logiernächte. Und bei den Touristen aus den USA hat sich die Zahl der Übernachtungen gar mehr als verzehnfacht auf rund 187'000.

Erholung setzt sich fort
Insgesamt setzte sich damit die Erholung im laufenden Jahr weiter fort. Bereits im Januar (+71%), Februar (+41%), März (+60%) und April (+25%) waren die Übernachtungszahlen gestiegen.

Von Januar bis Mai lagen die Logiernächte damit bei 13,3 Millionen – das sind knapp 45 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 5,2 Millionen Logiernächte gingen dabei auf das Konto von ausländischen Gästen (+205%). Die inländischen Gäste generierten derweil 8,1 Millionen Logiernächte (+8,2%). (awp/sda/npa)


Prominente Werbefläche in New York

[IMG 2]

Die Zunahme an US-amerikanischen Gäste freut auch Schweiz Tourismus (ST). Die nationale Marketingorganisation hat im vergangenen und aktuellen Jahr jeweils im Mai mit Markenbotschafter Roger Federer auf Ferien in der Schweiz prominent auf den grossen LED-Bildanzeigen am Times Suqare in New York hingewiesen.

[IMG 3]Der US-Markt wird gerade auch in dieser Woche mit einer besonderen Aktionen vor Ort beworben: Ebenfalls an der stark frequentierten Kreuzung Broadway und Seventh Avenue macht ST mit einem neuen Kurzvideo Werbung für das Ferienland Schweiz.

Der Clip zeigt den kürzlich aufgestellten Weltrekord im Rahmen der Schweiz-Tourismus-Initiative «100% Women». Dabei bestiegen im vergangenen Juni 80 Frauen aus 25 Ländern den 4164 Meter hohen Gipfel des Breithorns (VS) und erreichten damit die längsten Frauenseilschaft der Welt. (htr)