Derzeit ist das Eurotel Victoria in Les Diablerets das einzige 4-Stern-Superior-Hotel in den Waadtländer Alpen. Es handle sich deshalb um eine der wichtigsten Unterbringungsmöglichkeit im touristischen und wirtschaftlichen Gefüge der Region, teilte die Gesellschaft Glacier 3000 mit, die am Dienstag die Übernahme des Hotels bekannt gab.

Der Betrieber des Skigebiets begründet den Kauf damit, aus Les Diablerets eine Ganzjahresdestination machen zu wollen. Man werde die Öffnungszeiten des Hotels verlängern, damit sie mit denen des Tourismusgebiets übereinstimmen, das nur 25 Tage im Jahr geschlossen ist. Damit soll die Zwischensaison gestärkt und Synergien zwischen dem Ausflugsziel und dem Beherbergungssektor genutzt werden, indem das Angebot zusammengelegt und die Kosten rationalisiert werden.

[IMG 2]

«Ein Reiseziel mit qualitativ hochwertigen warmen Betten, die das ganze Jahr über verfügbar sind, ist für das reibungslose Funktionieren unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Durch den Besitz des Hotels können wir nun die gesamte Dienstleistungskette in Verbindung mit unserem Ausflugsort in den Bergen kontrollieren», wird Bernhard Tschannen, Geschäftsführer der Gruppe, im Communiqué zitiert.

Alexandra und Stéphane Wartner betreiben das Hotel weiterhin
Das 1972 eröffnete Eurotel Victoria werde nun auf den neuesten Stand gebracht. Die 106 Zimmer werden 2023 komplett renoviert werden. Die neuen Besitzer wollen dafür über 9 Millionen Franken aufwenden.

Der Familienbetrieb, dem das Haus seinen guten Ruf verdankt, werde beibehalten, versprachen die Verantwortlichen. Alexandra und Stéphane Wartner, die derzeit gemeinsam das Hotel managen, werden es
innerhalb der Glacier-3000-Gruppe weiterführen.

Das Eurotel Victoria ist die wichtigste Unterkunft in der Gemeinde Ormont-Dessus. Die Investitionen von
Glacier 3000 und die Verlängerung der Öffnungszeiten werden daher von Christian Reber, dem Bürgermeister, positiv aufgenommen: «Ich bin sehr froh, dass ein lokaler Partner wie Glacier 3000 den Betrieb des Eurotel
Victroia übernommen hat. Die ganzjährige Öffnung des Hotels ermöglicht die Umwandlung von Saisonarbeitsplätzen in Jahresarbeitsplätze und erhöht die direkten wirtschaftlichen Einnahmen für die Geschäfte im Dorf, was für die Gemeinde positiv ist», lässt er sich zitieren.

Glacier 3000 wird mit über 120 Arbeitsplätzen in der Saison der grösste Arbeitgeber in der Region sein. (htr/stü)