(Medienmitteilung) Die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe hat im Berichtsjahr 2022 ein starkes Geschäftsergebnis erzielt und dabei die Zielvorgaben übertroffen. Dies trotz äusserst herausforderndem wirtschaftlichem Umfeld wie geopolitische Spannungen in Osteuropa und der Energiekrise, welche auch für das Unternehmen einschneidende Geschehnisse darstellten, schreibt das Unternehmen. «Unser Unternehmen steht auf soliden Beinen», fasst Verwaltungsratspräsident Klaus Tschütscher das Ergebnis zusammen.

Die gesamte Unternehmensleitung und der Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Marco R. Zanolari, sprechen allen Mitarbeitenden Anerkennung für ihre Leistungen aus: «Wir sind besonders stolz auf unsere Mitarbeitenden, die durch Flexibilität und hohen Einsatz dieses Top-Ergebnis ermöglicht haben, dafür gebührt allen ein grosser Dank».

Die Gruppe verzeichnet für 2022 rund 87’000 Logiernächte, was im Fünfjahresvergleich ein gutes Ergebnis darstellt. Unter herausfordernden operativen Rahmenbedingungen ist es dem Unternehmen gelungen, ein Umsatzwachstum von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu erreichen. Für 2022 kann ein Jahresgewinn von 6,5 Millionen Franken verzeichnet werden. Dank des stabilen Geschäftsgangs war es möglich, Bankkredite in Höhe von 9,8 Millionen Franken zurückzuzahlen.

Starke und stabile Tochtergesellschaften und Bereiche
Insbesondere die Tamina Therme kann auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit knapp 290‘000 Besuchern konnte ein absoluter Rekord seit der Wiedereröffnung der Therme im Jahr 2009 erreicht werden. Das Casino Bad Ragaz steht nach wie vor unter dem Einfluss der Entwicklungen der Casinolandschaft im Fürstentum Liechtenstein. Dieser Einfluss blieb auch 2022 geschäftsbestimmend. Ebenfalls bemerkenswert war 2022 die Auslastung der Clinic Bad Ragaz; diese ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich angestiegen. Der Bereich Golf & Sports schliesst das Geschäftsjahr 2022 wiederum erfreulich ab.

Lancierung der langfristigen Destinationsstrategie
Im Jahr eins nach den anspruchsvollen Covid-Jahren hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 die Entwicklung einer langfristigen Destinationsstrategie ins Leben gerufen, welche die künftigen Jahre massgeblich prägen wird. Die Destinationsstrategie sollqe das Unternehmen mittel- bis langfristig stärken und in allen Bereichen konkurrenzfähig und zukunftsfähig machen und halten,  heisst es. «Mit der Destinationsstrategie wollen wir die einzigartige Kombination aus eigener Themalquelle, ganzheitlicher medizinischer Expertise und der Vielfalt eines Fünf-Sterne-Resorts von der Gegenwart in die Zukunft führen», erklärt Klaus Tschütscher die Strategie.

Fokussierung und Stärkung an der Spitze
Seit dem 1. April wird eine neue, schlanke Führungsstruktur umgesetzt: Das grösste Unternehmen im Sarganserland wird operativ durch ein Vierer-Gremium als Geschäftsleitung geführt und durch den fünfköpfigen Verwaltungsrat strategisch unterstützt.

2022 durfte sich das Grand Resort über eine Vielzahl von Auszeichnungen freuen, wie die drei Michelin-Sterne für das Restaurant Memories. Gemeinsam mit dem Restaurant IGNIV by Andreas Caminada mit zwei Michelin-Sternen und dem Restaurant verve mit einem Stern ist das Resort aktuell Träger von sechs Michelin-Sternen. Hinzu kommt erstmals auch ein grüner Michelin-Stern für besondere Nachhaltigkeit im Restaurant Memories.

Die Golf Community wählte Bad Ragaz erneut zum «Besten 18-Loch-Golfplatz» der Schweiz und das Restaurant gladys zum «Besten Golfrestaurant der Schweiz». Der Golf Club erreichte den vierten Rang beim Swiss Arbeitgeber Award. Und schliesslich gab es auch im Bereich der Nachhaltigkeit noch eine Auszeichnung für den Golf Club Bad Ragaz.