Der «Grächerhof» wurde in den letzten 31 Jahren von Jacqueline Fux in der 3. Generation geführt. Nun geht sie in den verdienten Ruhestand, bleibt aber in Grächen (VS) wohnhaft. Noch im Jahre 2016 wurde das Hotel umfassend renoviert und mit einem Wellnessbereich erweitert. Es ist als 3-Sterne-Superior-Betrieb klassiert und umfasst 28 Zimmer. Zudem gehört der Betrieb zu den Gründungsmitglieder der Walliser Hotelvereinigung Matterhorn Valley Hotel Group, zu der auch das Aktiv-Hotel & Spa Hannigalp und das Familien-Hotel & Spa Desirée gehören.

Verkauft wurde der Betrieb an die Firma CDMA AG in Genf. Das Hotel Grächerhof ist für das im Finanzsektor tätige Unternehmen die erste Investition im Hospitality-Bereich. Den Verkauf koordiniert hat André Gribi von der Hotel & Gastro Beratung GmbH. Er wird das Hotel zukünftig auch betreiben, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Die Vertragsunterzeichnung ging an jenem Tag über die Bühne, als das Wallis aufgrund der sich ausbreitenden Coronavirus-Pandemie die Schliessung der Hotels anordnete. Den Beschluss musste der Kanton einen Tag später rückgänging machen, weil der Bundesrat entschied, alle Beherbergungsbetriebe schweizweit offen zu halten.

Trotz dieser besonderen Umstände gehen die Investoren davon aus, dass der Virus bald einmal vorbei sei und die Investition in den «Grächerhof» ein langfristigeres «Commitment» sei, heisst es weiter.

Hotel & Gastro Consulting GmbH, mit Sitz in Lachen, exklusiv tätig in der Hotel- und Gastrobranche in den Bereichen Brokering, Projektentwicklung und Beratung von Hotel- und Gastroimmobilien. Eine Schwestergesellschaft betreibt kleiner Hotels. www.hgconsulting.ch

Die neuen Eigentümer wie auch die Betreiber seien vom Familienstandort Grächen überzeugt. «Wir wollen in Grächen im höheren Kundensegment ein Qualitätsprodukt weiterführen und ausbauen», sagt André Gribi. «Grächen als Destination finden wir sehr vorteilhaft. Die Positionierungsbezeichnung wird von Gourmet & Spa auf Lifestyle & Spa geändert und punktuell werden wir bereits auf den Sommer das Produkt leicht anpassen», führt der neue Betreiber weiter aus. (htr)