Das Romantikhotel Schweizerhof in Flims hat sein Badehaus-Angebot ausgebaut. Das 4-Sterne-Haus präsentiert sein renoviertes Natursteinhallenbad und die Erweiterung um einen grossen Sauna- und Wellbeing-Bereich sowie Seminar- und Achtsamkeitsräume. Mit den Modernisierungs- und Ausbauarbeiten will das Traditionshotel die Saisonzeit auf zehn Monate im Jahr ausdehnen und zugleich Wellbeing-Interessierte als auch Gruppenreisende ansprechen.

Das Architekturbüro Caminada aus Trin im Kanton Graubünden verantwortete die Planung und Umsetzung des Projekts. Das Design des neuen Gebäudes sei von der romantischen Atmosphäre des alten, mit Efeu bewachsenen Hallenbades und dem nahe gelegenen Caumasee inspiriert worden. «Das Badehaus sollte sich harmonisch in den Hotelpark einfügen. Zudem wollten wir das Licht-und-Schatten-Spiel, die Bewegung und die Stimmung des umgebenden Waldes aufnehmen», erklärt Sandro Blöchinger, Leiter des Umbauprojektes.

Zwei neue Geschosse
Der bestehende Anbau des Badehaues wurde um zwei Geschosse erhöht. So entstand ein eigenständiger, dreigeschossiger Gebäudeflügel, welcher den Hotelpark umrahmt. Um den Anbau mit dem Park und dem Wald zu verbinden, ist er optisch vom Zwischenbau gelöst, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Zudem fand die Sanierung des Hallenbads im Erdgeschoss statt.

Die Aussenansicht des neuen Badehauses hat eine klare Form, die aus einer vertikalen Holzstruktur und einer grau lasierter Fichtenvertäfelung besteht. Hervortretende Holzlamellen und profilierte Dachkonsolen akzentuieren die Fassade. Mit seiner zurückhaltenden Gestaltung füge sich das neue Badehaus harmonisch in die Szenerie des Hotel Schweizerhof ein.

[GALLERY 1]

Ausgebautes Wellness-Angebot
Im Inneren achteten die Architektinnen und Architekten auf hochwertige, nachhaltige Ausstattung und Materialien: Holz, Sichtbeton und heller Putz für die Wände, fugenloser Belag für den Boden, welcher den vorhandenen Naturstein im Schwimmbad ergänzt.

Das erste Obergeschoss beherbergt Massage- und Aufenthaltsräume sowie einen grossen Achtsamkeitsraum – der als Yoga-Deck, Meditationsort und Seminarraum genutzt werden kann. Im zweiten Obergeschoss befindet sich das neue Spa mit Sauna, Finarium, Dampfbad, Infrarotkabine und Fussbad, sowie eine Relax-Zone im Innenbereich und auf der Terrasse. (mm)

[RELATED]