Während der Fachmesse Igeho vom 15. bis 18. November verwandelt sich das Restaurant Namamen am Basler Messeplatz in eine visionäre Gastronomiewelt. Unter dem Titel «Utopia Dining» gestalten 26 Studierende der Hotelfachschule Thun im Rahmen des Transfermoduls Pop-Up & Events gemeinsam mit ihren Auftraggebern Igeho und Buzzfun ein innovatives Restaurantkonzept. [RELATED]

Im Mittelpunkt steht ein multisensorisches Erlebnis mit pflanzenbasierten, regionalen und saisonalen Produkten. Begleitet wird das Erlebnis durch innovative Getränke, KI-gestützte Elemente und Robotik.

«Unser immersives Dinner-Format nimmt unsere Gäste mit auf eine Reise, die berührt, anregt und begeistert», sagt Lea Näpflin, Verantwortliche des Studierendenteams für die Kommunikation. 

Lernen in der Praxis
Das Projekt «Utopia Dining» ist Teil der praxisnahen Ausbildung an der Hotelfachschule Thun. Die Studierenden übernehmen Planung, Finanzierung und Umsetzung und sammeln damit Erfahrungen für ihre spätere Tätigkeit in Führungspositionen.

«Unsere verschiedenen Berufsvorbildungen erlauben es uns, unser Wissen und unsere Erfahrungen in dieses Projekt einzubringen und von unseren Mitstudierenden zu lernen», so Näpflin. Für alle neu sei die geplante Technologie und das Produzieren eines zukunftsorientieren Menüs. (mm) 

Über die Igeho
Die Igeho ist eine internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen. Als Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality-Branche einen umfassenden Marktüberblick, Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Das Angebotsspektrum wird durch ein Rahmenprogramm zu aktuellen Trends und den wichtigsten Themen der Hospitality-Industrie ergänzt.