Die Hotelbranche ist um eine Auszeichnung und einen Gala-Event reicher: Erstmals wird am 24. November im Rahmen des «Swiss Hospitality Investment Forum» im Congress Center Basel der Award «Hotelier des Jahres» verliehen mit dem Ziel, aussergewöhnliche Leistungen zu belohnen und die Exzellenz in der Schweizer Hotellerie zu fördern. Gekürt wird der Preisträger durch eine breit abgestützte Jury; der Präsident oder die Präsidentin ist noch nicht bestimmt. Nebst dem Hauptpreis kann auch ein «Special Award» vergeben werden. Initiant und Organisator des neuen Branchenevents, der alternierend in Basel und an der EHL Lausanne stattfinden soll, ist Fiorenzo Fässler, Managing Director der Tourismusmarketing-Agentur Smarket AG. (htr/gn)
auszeichnung
«Hotelier des Jahres»: ein neuer Award für die Branche
Career Day 2026
Nachwuchs vernetzt sich mit der Hospitality-Branche
Der Career Day 2026, in Zusammenarbeit mit GastroSuisse, bringt anlässlich des Hospitality Summit am 4. Juni in der Festhalle Bern Studierende, Young Professionals und Nachwuchskräfte mit Branchenprofis, Unternehmen und Schulen zusammen.
Medienakkreditierung
Hospitality Summit bringt neue Awards nach Bern
Am 3. und 4. Juni trifft sich die Schweizer Beherbergungsbranche in der Festhalle Bern. Neu werden am Hospitality Summit die Swiss Hospitality Awards verliehen.
Hospitality Summit 2026
Hotel Du Lac: Vision für einen Neustart am Thunersee
Wie kann sich ein seit über zehn Jahren leerstehendes Hotel neu positionieren und eine Finanzierung sichern? Youri Sawerschel (Creative Supply) und Roman Hassler (Bank WIR) geben am Beispiel des Hotels Du Lac in Merligen Antworten.
Projects
Roggenstock Lodge: Ersatzneubau mit Rooftop-Pool in Oberiberg
Nach neun Monaten Bauzeit eröffnete die Roggenstock Lodge pünktlich zur Wintersaison 2025 ihren Ersatzneubau mit Pool und Panoramablick in die Ybriger Bergwelt.
Bauprojekt
Simons Herberge plant Ersatzneubau bis 2028
Die Hostel Haslital AG plant für Simons Herberge in Meiringen einen Neubau mit modernen Zimmern, eigener Energieversorgung und mehr Komfort. Die Eröffnung ist auf die Wintersaison 2028 vorgesehen.
Schweizer Reisekasse
Reka mit Rekordumsatz dank Inlandferien und Reka-Card
An der Generalversammlung in Biel kündigt die Genossenschaft weitere Investitionen in ihre Ferienanlagen an und bekräftigt ihr soziales Engagement.
Klimaschutz
Netto-Null in der Praxis:Orientierung für Hotels
Zwischen gesetzlichen Rahmenbedingungen und Gästeerwartungen gewinnt das Netto-Null-Ziel für Hotels an Bedeutung. In kleinen Schritten zum grossen Ganzen.
Nachaltigkeit
Naturnahe Hotelgärten kühlen und steigern Umsatz
Sonnenschirme reichen nicht mehr: Erst naturnahe Begrünung kühlt Hotelterrassen effektiv. Wer auf Pflanzen setzt, steigert Komfort, Umsatz und Zukunftsfähigkeit gleichermassen.