Die Hotelbranche ist um eine Auszeichnung und einen Gala-Event reicher: Erstmals wird am 24. November im Rahmen des «Swiss Hospitality Investment Forum» im Congress Center Basel der Award «Hotelier des Jahres» verliehen mit dem Ziel, aussergewöhnliche Leistungen zu belohnen und die Exzellenz in der Schweizer Hotellerie zu fördern. Gekürt wird der Preisträger durch eine breit abgestützte Jury; der Präsident oder die Präsidentin ist noch nicht bestimmt. Nebst dem Hauptpreis kann auch ein «Special Award» vergeben werden. Initiant und Organisator des neuen Branchenevents, der alternierend in Basel und an der EHL Lausanne stattfinden soll, ist Fiorenzo Fässler, Managing Director der Tourismusmarketing-Agentur Smarket AG. (htr/gn)
auszeichnung
«Hotelier des Jahres»: ein neuer Award für die Branche
Umnutzung
Hotel Bernina dient diesen Winter als Personalhaus
Das Hotel Bernina in Samedan ist diesen Winter geschlossen und dient als Personalhaus für mehrere Engadiner Hotels. Im Sommer soll es wieder als Hotel eröffnet werden.
Umnutzung
Hotel Dischma weicht Mitarbeitendenstudios
In Davos ist die Umnutzung eines Hotels zu einem Personalhaus geplant. Das Hotel Dischma soll abgerissen und durch 42 Mitarbeitendenstudios mit 84 Betten ersetzt werden. Das Projekt könnte Entlastung in die angespannte Wohnraumsituation bringen.
Nachgefragt
Dominik Wyss: «Wir wollen verhindern, dass funktionierende Hotels einfach verschwinden»
Mit zwei Übernahmen am Hallwilersee stärkt Aargauhotels seine Präsenz im Seetal. Geschäftsführer Dominik Wyss spricht über Motive, Gästestrukturen, Wirtschaftlichkeit und warum Hotelinfrastruktur für den Aargau zentral ist.
Expansion
Aargauhotels wachsen im Seetal
Die Aargauhotels übernehmen zwei Betriebe im Aargauer Seetal. Das Aparthotel in Beinwil am See und der Bären in Seengen bleiben eigenständig geführt und werden in die regionale Gruppe integriert.
Mehrere Verstösse
Brandschutz schliesst Hotel Palace in Crans-Montana
Das Grand Hôtel du Golf & Palace in Crans-Montana wird mit sofortiger Wirkung geschlossen. Grund sind nicht umgesetzte Brandschutzauflagen trotz mehrfacher Fristen.
Heimmarkt
Schweizer als Puffer für Hotspots und Landregionen
Der Schweizer Heimmarkt stabilisiert die Hotellerie auch Jahre nach der Pandemie. Für die Betriebe bedeutet das vor allem eines: verlässliche Auslastung bei kürzeren Aufenthalten, hoher Erwartungshaltung und begrenzter Wertschöpfung.
Projects
Wengens neues Glanzstück mit Geschichte und Weitblick
Zwei über hundert Jahre alte Gebäude, eine französische Hotelgruppe und Wengens erstes 5-Sterne-Haus: Das Grand Hotel Belvedere holt die Belle Époque ins 21. Jahrhundert.
Wiedereröffnung
Schaffhausen: Hotel Rüden öffnet im Frühling wieder
Das traditionsreiche Hotel Rüden in Schaffhausen wird im April unter neuer Führung wiedereröffnet. Die Betreiberin Tailormade Hotels übernimmt das historische Haus nahe dem Bahnhof und setzt auf einen digital unterstützten Hotelbetrieb mit öffentlicher Nutzung der Säle.
Handänderung
Hotel Sonne an Zürcher Investor verkauft
Das frühere Zürcher Redlight-Hotel Sonne ist verkauft. Ein Immobilienunternehmer aus der Agglomeration soll rund 35 Millionen Franken bezahlt haben.
Berghotellerie
Gemeinde Savognin will leerstehendes Hotel Cube kaufen
Seit 2022 steht das frühere Hotel Cube in Savognin GR leer. Nun will die Gemeinde das 280 Betten grosse Haus kaufen und neu nutzen. Wenn das Volk zustimmt, wird das Gebäude von den Schweizer Jugendherbergen betrieben.