Die Hotelbranche ist um eine Auszeichnung und einen Gala-Event reicher: Erstmals wird am 24. November im Rahmen des «Swiss Hospitality Investment Forum» im Congress Center Basel der Award «Hotelier des Jahres» verliehen mit dem Ziel, aussergewöhnliche Leistungen zu belohnen und die Exzellenz in der Schweizer Hotellerie zu fördern. Gekürt wird der Preisträger durch eine breit abgestützte Jury; der Präsident oder die Präsidentin ist noch nicht bestimmt. Nebst dem Hauptpreis kann auch ein «Special Award» vergeben werden. Initiant und Organisator des neuen Branchenevents, der alternierend in Basel und an der EHL Lausanne stattfinden soll, ist Fiorenzo Fässler, Managing Director der Tourismusmarketing-Agentur Smarket AG. (htr/gn)
auszeichnung
«Hotelier des Jahres»: ein neuer Award für die Branche
Nachgefragt
Marco Zanolari: «Grindelwald ist ein fantastischer Ort für uns»
The Living Circle kauft die Bergwelt Grindelwald und setzt damit ein wichtiges Zeichen in der Jungfrau-Region. CEO Marco Zanolari spricht über die Beweggründe, den Umgang mit Fachkräften und die Rolle regionaler Produkte für den künftigen Betrieb.
Städtemarketing
Übernachten in der eigenen Stadt: Winterauszeit in Basel
Basel Tourismus lädt die Bevölkerung erneut zu günstigen Übernachtungen ein. Rund 40 Hotels öffnen ihre Türen für Gäste aus der Region und ermöglichen eine Winterauszeit in der eigenen Stadt. Die Aktion stärkt die lokale Hotellerie und setzt auf Nähe.
Übernahme
Neues Leitungsteam im Hotel Restaurant Chasseral
Im Hotel Restaurant Chasseral übernimmt ein neues Duo die Leitung. Marion Carnal und Joris Zahnd starten gemeinsam in die Wintersaison und bringen Erfahrung aus Gastronomie, Marketing und Eventarbeit ein. Ergänzt wird das Team durch Inhaber Elias Vogt und Chefkoch Michael de Santis.
Übernahme
The Living Circle übernimmt das Hotel Bergwelt Grindelwald
Das Hotel Bergwelt Grindelwald geht Ende November 2025 von der HRS Real Estate und die Betriebsgesellschaft von der Swiss Design Collection an The Living Circle über. Die operative Übergabe ist auf Herbst 2026 geplant und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der bisherigen Betreiberin.
Projects
Vom Gras-Silo zur Glamping-Unterkunft
Glamping neu gedacht: Mit dem ersten Silo-Hotel der Schweiz lanciert der Tannenhof in Escholzmatt ein ausgezeichnetes Agrotourismusprojekt im Entlebuch.
Luxussegment
Kempinski St. Moritz stärkt Marktposition mit Millionenpaket
Das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz startet mit renovierten Suiten, neuen Gastronomiekonzepten und einem medizinischen Spa-Angebot in die Wintersaison.
Recycling
Besser trennen – ökologisch und ökonomisch sinnvoll
Recyceln lohnt sich, sofern sich alle daran beteiligen und es gut organisiert ist. In Schweizer Hotels etabliert sich die Abfalltrennung, auch aufgrund ihres wirtschaftlichen Potenzials: Manche Betriebe halbieren ihre Entsorgungskosten und stärken dabei ihr nachhaltiges Image.
Nachgefragt
Kunststoffverpackungen ab 2027 neureguliert
Viviane Pfister von Swiss Recycle empfiehlt Hoteliers, das Recycling nicht lebensmittelbezogener Abfälle systematisch anzugehen: mit einer Analyse der Wertschöpfungskette und gezielten Massnahmen wie Schulungen und neuen Sammelsystemen.
Neueröffnung
In Luzern entsteht mit dem Hotel 6000 ein neues Stadthotel
Im Luzerner Tribschenquartier entsteht mit dem Hotel 6000 ein digital geführtes Stadthotel der 3-Sterne-Superior-Kategorie. Die Eröffnung ist auf Sommer 2027 geplant.
Eröffnung
Mews House belebt den Paradeplatz
In einem 500 Jahre alten Stadthaus am Zürcher Paradeplatz entsteht mit dem «Mews House» ein neues Zentrum für Kunst, Gastronomie, Suiten und Retail. Das Haus will als kuratierter Treffpunkt den künftigen Wandel im Stadtquartier mitprägen.