Anlässlich der Generalversammlung am 28. April im Hotel Unione in Bellinzona hat HotellerieSuisse Ticino die neue Strategie für die Jahre 2025 bis 2030 vorgestellt.

Der Regionalverband will zur zentralen Anlaufstelle für Betreiberinnen und Betreiber sowie weitere Akteure der regionalen Tourismus- und Hotelbranche werden. Im Fokus stehen Wachstum, Innovation und ein gestärkter Zusammenhalt innerhalb des Sektors, der als eine tragende Säule der kantonalen Wirtschaft gilt.

HotellerieSuisse Ticino vertritt über 60 Prozent der Hotelzimmer im Tessin und verzeichnet eine stabile Entwicklung der Mitgliederzahlen.

Die Strategie basiert auf vier Säulen:

  • Eine stärkere Verbindung zu den Mitgliedern
  • Förderung des Wachstums und der Konsolidierung des Verbandes
  • Stärkung der Sichtbarkeit und des Einflusses in der Branche
  • Sicherstellung und Weitergabe von branchenspezifischem Fachwissen

Der dazugehörige Aktionsplan wurde unter anderem auf Basis einer Mitgliederbefragung entwickelt. So konnten Beobachtungen, Bedürfnisse und Perspektiven direkt in den Strategieprozess einfliessen.

Mit einer klaren Vision, einer gemeinsamen Strategie und einem strukturierten Geschäftsplan will der Regionalverband gestärkt in die nächsten Jahre gehen. (mm)