Rund 13 Jahre nach ihrer Gründung kehrte die Hotelstars Union AISBL (HSU) im Rahmen ihrer 3. Generalversammlung an ihre Geburtsstätte Prag zurück. In der tschechischen Hauptstadt der Grundstein für einheitliche Hotelsterne in Europa gelegt.

HSU-Präsident Martin Luthe verwies am Treffen an die Erfolgsgeschichte der HSU, welche 2009 unter der Schirmherrschaft von Hotrec Hospitality Europe von den Hotelverbänden aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Schweiz formal als Hotelstars Union gegründet wurde.

Die Initiative gewann schnell an Dynamik und zählt heute 19 Mitgliedsländer. Die Union ist eine internationale Non-Profit-Organisation nach belgischem Recht. «Die Hotelstars Union ist das Beispiel für eine gelungene europäische ‹Bottom-Up›-Initiative in Europa», sagte Luthe. Er ist überzeugt, dass die Marke Hotelsterne gerade im Zeitalter der digitalen Buchungsmöglichkeiten weiter an Bedeutung gewinnt.

Test-Tool für nicht klassifizierte Betriebe
An der Versammlung in dieser Woche ging es auch um ein Update zur aktuellen Lage und um Weichenstellungen für das zukünftige Marketing. Die HSU wirbt fortan verstärkt mit dem innovativen Videoformat «Sternetalk» vornehmlich über die Sozialen Netzwerke und mit kostenlosen Online-Testklassifizierungen in ganz Europa für die gemeinsame Hotelklassifizierung.

Letzteres soll nicht klassifizierten Hotels den Einstieg in die Klassifizierung erleichtern. Das neue Tool für eine Testklassifizierung wurde allen HSU-Mitgliedsländern zugänglich gemacht.

So steht allen interessierten Betrieben auf der Website hotelstars.eu künftig eine kostenfreie und einfache Einstiegsmöglichkeit zur Verfügung, um sich mit den 247 Kriterien des Klassifizierungskataloges  auseinanderzusetzen und auszutesten, wie viele Sterne erreicht werden können. «Wir freuen uns, allen 19 Mitgliedsländern ein effektives und kostenfreies Tool zur weiteren Etablierung der Hotelklassifizierung an die Hand geben zu können», so der HSU-Präsident.

«Sternetalk»: Eine Vorlage für einen effizient produzierten Imagefilm
Als neuestes Marketinginstrument wurde zudem das von der Deutschen Hotelklassifizierung entwickelte Videoformat «Sternetalk» vorgestellt. Durch die Internationalisierung mit beispielsweise englischen Untertiteln steht die innovative Interview-Reihe aus Deutschland künftig allen Mitgliedsländern zur Verfügung.[IMG 2]

Diese können dabei auf ein eingespieltes Team und die Erfahrung aus bereits sieben gedrehten «Sternetalk»-Serien zurückgreifen und so im «Copy-and-Paste»-Verfahren eigene attraktive Imagefilme aus ihren Mitgliedsbetrieben einfach und effizient produzieren. «Mit unserem ‹Sternetalk›-Format wollen wir Hoteliers Lust auf die Hotelklassifizierung als zeitgemässes attraktives Marketinginstrument machen und zeigen auf, dass die Hotelklassifizierung mit ihren stetig fortentwickelten Kriterien ausdrücklich auch offen ist für moderne Hotels mit ungewöhnlichen Konzepten», erklärte Markus Luthe.