Sprachsteuerung und komfortablerer Room Service: Die IHG (InterContinental Hotels Group) stellt zusammen mit dem chinesischen Unternehmen Baidu die nächste Generation smarter Hotelzimmer vor. Diese neue Art der Intelligent Hospitality, unterstützt von künstlicher Intelligenz (AI), biete dem Kunden ein völlig neues Hotel-Erlebnis, schreibt die Hotelgruppe in einer entsprechenden Mitteilung. Ab sofort kommen die Gäste von zwei InterContinental Häusern in Peking (im Stadtteil Sanlitun und am Exhibition Centre) in den Genuss der AI Smart Rooms. Insgesamt sollen innerhalb diesen Jahres 100 der smarten Suites in Hotels in Gateway-Cities und Schwerpunkt-Destinationen in China verfügbar sein.

Angepasst an die Bedürfnisse der InterContinental Hotels & Resorts, wurde AI Solutions entwickelt von Baidus DuerOS Plattform. Es integriert AI Technology in die Hotelbetriebe, unterstützt von Hardware Upgrades und einem Cloud Service. Im Gegensatz zu den traditionellen Zimmern bieten die neuen AI Smart Rooms vollständige Sprachsteuerung. So können Gäste dem Raum eine individuellere Atmosphäre verleihen sowie einen komfortableren Room Service in Anspruch nehmen. Auf ein Kommando des Gastes hin wird zum Beispiel die Dusche eingeschaltet oder die Vorhänge schließen sich. Auch für das Hotel Management bieten sich Vorteile, da die Anwendung das Backstage-Management-System vereinfacht.

Smart Rooms reizvoll für Millenials
Lin Wang, Vice President of Marketing IHG Greater China, sagt: «IHG war schon immer Vorreiter punkto Innovation. Wir sind begeistert, Wegbereiter in der Hotelbranche zu sein und mit den künftigen Erfahrungen unserer Gäste, die verschiedenen Möglichkeiten zu entdecken. Millenials sind immer auf der Suche nach Neuem und so besonders sensibel für diese Technologien. Der AI Smart Room wird zweifelsfrei sehr reizvoll für diese Gruppe sein und so den Weg ebnen für den nächsten Schritt zu mehr Modernisierung und Kundenzufriedenheit. Wir werden auch in Zukunft weiter auf Spitzentechnologie in Service und Ausstattung setzen und zudem noch effizientere Operations- und Management-Leistungen für unsere Hotelbetreiber anbieten.»

Jing Kun, General Manager of Smart Living Group Baidu, sagt: «Es ist uns eine Ehre mit InterContinental Hotels & Resorts zusammenzuarbeiten, einer weltweit renommierten Luxushotel- Marke mit über 70 Jahren Geschichte, und so gemeinsam unsere Lösungen für Intelligent Hospitality auf den Markt zu bringen. Dies zeigt einen aufregenden und dynamischen Wandel für zukünftige Nutzer-Erfahrungen.»

IHG und Baidu unterzeichneten ihre strategische Partnerschaft zur AI Entwicklung im vergangenen November. Seitdem sei die Hotelbranche Zeuge einer neuen Forschungswelle in diesem Feld geworden, schreibt die Hotelgruppe. Die AI-Anwendung sei dabei weit über Entwicklungen wie Smart Home oder autonomes Fahren hinaus gegangen und setze heute einen Meilenstein in der Hotelindustrie. IHG und Baidu wollen die gemeinsame Forschung im Bereich Intelligent Hospitality Lösungen fortführen und dabei weitere Smart-Options und Erlebnisse für die Gäste kreieren. (htr/og)

InterContinental Hotels Group (IHG)
IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt fast 5400 Hotels und 800.000 Gästezimmer in beinahe 100 Ländern. Zurzeit befinden sich mehr als 1700 Hotels im Entwicklungsstadium. Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Grossbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über 375.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.