Eines der dringlichsten gesellschaftlichen Themen der Zukunft ist nachhaltiges Leben. Aus diesem Grund hat die Uffer AG ihren preisgekrönten «Quadrin» in einer Studie komplett autark konzipiert und einen entsprechenden Prototyp hergestellt. «Die Vision von «Quadrin autarc» ist ein geschlossenes System, das vor Ort Wasser aufbereitet, Energie erzeugt und aus nachhaltigen Materialien hergestellt ist. Und das in einem bewährten modularen System des «Quadrin», sagt Enrico Uffer, Inhaber und Geschäftsleiter der Uffer AG. [IMG 2]

Das Alphaus Val Surses als Ferienhaus der Zukunft?
Mit dem Pilotprojekt «Alphaus Val Surses» der Tourismusorganisation Savognin Bivio Albula AG kann der erste Prototyp des ««Quadrin autarc» nun von Gästen gebucht und somit das Wohnen der Zukunft ausprobiert werden. «Wir im Val Surses sind sehr stolz auf zwei Dinge: Unseren Pioniergeist und unsere Natur. Für uns als Tourismusdestination war es darum klar, dass der erste «Quadrin autarc» mitten in unserer atemberaubenden Natur stehen muss», freut sich Tanja Amacher, Geschäftsführerin der Tourismus Savognin Bivio Albula AG.

Der «Alpaufzug» des Alphaus Val Surses findet am 9. Juli 2021 statt, dann wird das autarke Ferienhaus an seinen abgelegenen und wunderschönen Bestimmungsort Monas transportiert. Danach steht es vom 12. bis 16. Juli für Tests zur Verfügung. Ab 17. Juli kann es offiziell als Ferienhaus gebucht werden. Die Ergebnisse des Pilotversuchs fliessen direkt in zukünftige Projekte für ein autarkes Feriendorf. (htr/lm)