Die Thuner Hotellerie verkündet ein erfolgreiches erstes Halbjahr. 60'417 Übernachtungen zählten die Thuner Hotels. Der bisherige Rekordwert aus dem Vorjahr mit 42'234 Logiernächten wird um 9283 Übernachtungen übertroffen.   

«Wir freuen uns sehr über diese Zahlen», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz gegenüber der Jungfrau Zeitung. Es sei erfreulich zu sehen, wie die Thuner Hotels nach der schwierigen Phase der Corona-Pandemie so rasch wieder zurück auf die Erfolgsspur fanden. Die hervorragenden Zahlen sprächen für die Attraktivität ihre Stadt am Wasser, die Qualität des touristischen Angebots, den Fokus auf die richtigen Zielmärkte und die gute Arbeit des Stadtmarketings und Thun-Thunersee Tourismus.

Im Vergleich zur Vorjahresperiode haben die Logiernächte um den Thunersee um 2,3 Prozent respektive  222'973 Übernachtungen zugenommen.

Diverses Angebot
Die positive Entwicklung bei den Logiernächten dürfte sich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen. Grossanlässe wie der Ironman Switzerland, die Thunerseespiele, die Oberländische Herbstausstelllung OHA, der Thuner Wasserzauber oder der erweiterte Weihnachtsmarkt ziehen Besucherinnen und Besucher an, die vor Ort übernachten.

Auch setze die Stadt Thun die Bilder solcher Veranstaltungen gezielt auf Social Media ein, um die Attraktivität der Stadt Thun zu unterstreichen und Emotionen freizusetzen, so Peter Jost, Leiter Stadtmarketing und Kommunikation der Stadt Thun. In den letzten Jahren hat die Stadt ihren digitalen Auftritt verstärkt. Aktuell sind über diverse soziale Medienkanäle bis zu 400'000 Nutzerinnen und Nutzer pro Monat erreichbar.