Kulm Hotel St. Moritz – Luxus, Tradition und zeitgemässer Komfort
Das Kulm Hotel St. Moritz liegt im Herzen von St. Moritz auf 1’856 m ü. M. mit bester Aussicht auf den St. Moritzersee. Hinter seinen historischen Mauern erwartet die Gäste die unvergleichliche Aura einer über 165-jährigen Gastgebertradition, moderner Komfort auf 5-Sterne-Superior-Niveau und herzliche Gastfreundschaft.

Das in die Jahre gekommene TV-System entsprach nicht mehr den Anforderungen des Kulm Hotels und seinen Gästen. Im Zuge der Renovierung des Haupthauses wurde ein modernes, innovatives und benutzerfreundliches TV-System installiert, das den Gästen einen Mehrwert bietet und zentral verwaltet werden kann. Das neue System musste vor dem Start in die Wintersaison in Betrieb genommen werden.

Erfahren Sie hier, wie wir von Infra-Com als Infotainment-Partner das Projekt durchgeführt und begleitet haben. 

Festlegung des Set Up
In einem ersten Schritt wurden bestehende, kompatible Endgeräte übernommen und mit Geräten der aktuellen Generation ergänzt. Rund 170 TV-Geräte, verteilt auf verschiedene Häuser des Kulm Hotels, wurden konfiguriert und für das neue TV-System vorbereitet. 

Im Kulm Hotel St. Moritz kommen mehrere Techniken unterschiedlicher Generationen parallel und miteinander verbunden zum Einsatz. Einige Zimmer werden direkt über den Netzwerkanschluss versorgt, wobei andere Zimmer über die bestehende Koaxial-Kabel ihr Signal von einem DVB-C Modulator erhalten. Ergänzt wird die Signallieferung über ein Leistungsstarkes W-LAN, welches einen reibungslosen Ablauf der HIBOX-Benutzeroberfläche ermöglicht. 

Da sowohl die Renovation des Haupthauses sowie die Erweiterung des TV-System in den Nebenhäusern anstand, konnte der mehrfach geprüfte Standard-Roll-out nicht wie gewohnt ungesetzt werden, sondern musste tagesaktuell den Bedürfnissen vor Ort angepasst werden. 

Umsetzung
Während rund sechs Wochen und unter Zeitdruck in der Nebensaison wurde das neue HIBOX Smartroom-System im Kulm Hotel in Betrieb genommen. Jeweils drei erfahrene Spezialisten der Infracom betreuten den Umbau in St. Moritz. Damit der Umbau effizient und dem Zeitplan entsprechend möglich war, brauchte es eine gute Planung und Vorbereitung in Sursee sowie eine gute Zusammenarbeit vor Ort mit den verschiedenen Handwerkern. 

Erfahren Sie aus dem Interview mit dem General Manager, wie er das Projekt wahrgenommen hat:
Herr Heinz E. Hunkeler, General Manger des Kulm Hotel St. Moritz ist unserem CEO, Joël Hunziker Rede und Antwort gestanden zum Hotelresort und dem Projektverlauf. 

Was zeichnet das Kulm Hotel besonders aus?
Das Kulm Hotel ist ein Grandhotel mit viel Geschichte an einer ganz speziellen Lage mit einer nicht alltäglichen Grösse von 150 Zimmern. Neben einem sehr vielfältigen kulinarischen Angebot verfügen wir auch über einen grosszügigen SPA-Bereich. 

Wir sind eines der Grandhotels im Luxusbereich, welches nicht nur in der Vergangenheit lebt, sondern innovativ in die Zukunft geht. Dadurch haben wir ein Produkt geschaffen, welches sich stetig weiterentwickelt und auch den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht. 

Was lieben die Gäste an diesem Resort?
Natürlich haben wir ein vielfältiges Angebot, welches uns auszeichnet. Wir investieren jedes Jahr sehr viel und haben dadurch mitunter die schönsten Zimmer im Alpenraum. Neben der sehr schönen Hardware ist es natürlich die Software, also die Mitarbeiter, welche die Differenz gegenüber den anderen Resorts ausmacht. Unsere Mitarbeiter gehen die «Extrameile», sind für die Gäste da und beeinflussen dadurch die Softfaktoren positiv. 

Warum haben Sie sich für Infracom als Infotainment Partner entschieden?
Wir waren uns bewusst, dass wir durch die Gegebenheit des Hotels, mit der Unterteilung auf verschiedene Häuser, und deren Komplexität eine nicht alltägliche Standard-Lösung anstreben können. Dadurch haben wir einen Partner gesucht, welcher verschiedene Lösungen zusammen anbieten und miteinander kombinieren kann. Neben den guten Referenzen der Infra-Com, war für uns die Zusammenarbeit mit dem lokalen IT-Dienstleister mitentscheidend. 

Wie haben Sie den Projektverlauf erlebt?
Der Projektverlauf war sehr gut. Es war ein aufwändiges Projekt, mit einigen unbekannten Faktoren, welche zum Projektstart noch nicht absehbar waren. Es sind einige Probleme aufgetaucht, welche souverän und unter Zeitdruck professionell ausgeleuchtet und effizient gelöst wurden. Auch nach der Installation, wurden Anfragen durch den Supportservice sehr professionell und schnell bearbeitet. 

Was können Ihre Gäste, ausser TV schauen, sonst noch auf dem Gerät entdecken?
Uns war es wichtig, keine zu komplexe Lösung anzubieten. Unsere Gäste sollen einfach navigieren können. Neben den drei eigenen Hotelchannels können unsere Gäste, die Webcam auf dem Berg ansteuern, um sich ein Bild vom Wetter zu machen, Filme on Demand anschauen, mit dem Casting Netflix und YouTube streamen. Auch steht allen Apple- Kunde eine Lösung zur Verfügung, damit diese einfach Ihre Filme abrufen können.
 
Warum sollten andere Hotels mit Infra-Com zusammenarbeiten?
Wir haben mit Infracom gute Erfahrungen gemacht und sind davon überzeugt, dass sich Infra-Com in den nächsten Jahren weiterentwickelt und dadurch Lösungen finden wird, welche dem Hotel entgegenkommen und nicht zwingend mit weiteren kostspieligen Investitionen verbunden sind. Infracom bietet massgeschneiderte Lösungen für jedes Budget an, und kann mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden. 

                    
Hibox smartroom System
Hibox Systems ist ein globaler Anbieter fortschrittlicher interaktiver Informations- und Unterhaltungslösungen. Hibox entwickelt und liefert TV-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter Telekom- und Serviceprovider, Hotels, Krankenhäuser, Residenzen, Alterszentren und Kreuzfahrtschiffe. HIBOX Smartroom «customized» ermöglicht ein aussergewöhnliches Kundenerlebnis ohne Settop-Box.
Smartroom Hospitality TV bringt das Wohnzimmer des Gastes in Ihr Hotel. Mit der Cloud-basierten Hospitality-TV-Plattform können die Hotelgäste Streaming-Dienste wie zu Hause nutzen. Es ist modern, digital und benutzerfreundlich sowie mit allen grossen Hotel-TV-Marken kompatibel. Vertriebs- und Supportleistungen, für die Kunden in der Schweiz, werden durch Infra-Com ausgeführt.

Für weitere Details zum HIBOX Smartroom System oder zur Planung einer eigenen Lösung, kontaktieren Sie uns – wir freuen uns von Ihnen zu hören.