(Keystone-SDA)  Im Gebiet Isleten am Vierwaldstättersee sollen weder Jachthafen noch Hotels gebaut werden können. Die Grünen des Kantons Uri haben eine Volksinitiative eingereicht, mit der sie Pläne des Investors Samih Sawiris durchkreuzen wollen. Gemäss einer Mitteilung der Partei wurde die Initiative «Isleten für alle» von 1953 Personen unterzeichnet. Für das Zustandekommen sind mindestens 600 gültige Unterschriften nötig.

Samih Sawiris, auf dessen Initiative der Ferienort Andermatt zum Resort ausgebaut wurde, hat mit seinen Plänen für Jachthäfen am Urnersee Teile der Bevölkerung gegen sich aufgebracht. Er gab das Projekt in Flüelen nach heftigem Widerstand auf, verfolgte seine Pläne für die Halbinsel Isleten aber weiter. Er möchte dort eine Marina, eine künstliche Bucht im Landesinnern erstellen, an der bis zu 50 Boote anlegen können. Angedacht sind maximal 25 fixe Bootsplätze. Geplant ist auch ein Hotel im Drei- oder Viersternesegment mit rund 50 Hotelzimmern sowie rund 100 hotelmässig bewirtschafteten Wohnungen. [RELATED]

Zwei Petitionen konnten das Isleten-Projekt nicht stoppen, weswegen die Grünen eine Volksinitiative lancierten. Demnach soll die Halbinsel grossenteils öffentlich zugänglicher und naturnaher Naherholungsraum sein. Neue Bootshäfen, Hotels oder Apartementgebäude sollen untersagt werden. Erlaubt sein solle aber das Campieren.

Die Isleten liegt auf einem Delta des Isitaler Bachs zwischen Seedorf und Bauen am linken Ufer des Urnersees. Sie war ein bedeutender Industriestandort. Über hundert Jahre lang wurde dort auf dem Areal der Cheddite Sprengstoff hergestellt, unter anderem für den Bau des Gotthardbahn-Scheiteltunnels.