Während drei Tagen konnten neun Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren im Hotel Schweizerhof Lenzerheide in die Welt der Hotellerie eintauchen und erste Erfahrungen sammeln. Am Ostermontag startete das Projekt «Behind the Scenes» in die zweite Runde. Die Jugendlichen bezogen nach der Ankunft gleich ihre Hotelzimmer. Mit dabei waren auch die Eltern, die sich als Gäste von den Fähigkeiten ihrer Kinder überzeugen lassen konnten. [RELATED]

Erster Programmpunkt war das gemeinsame Kennlernessen mit den Eltern. Danach ging es für die Jugendlichen los: In der Abteilung «Service und Küche» bereiteten sie einen Apéro für ihre Eltern vor und servierten Cocktails und Häppchen.

Einblick in den Hotelalltag
Am zweiten Projekttag lernten die Jugendlichen in Zweiergruppen die Bereiche Service, Küche, Hauswirtschaft und Réception kennen. In der Abteilung Hauswirtschaft konnten sie ein Zimmer romantisch dekorieren und im Service standen Tätigkeiten wie Servietten falten und Besteck polieren an. In der Küche halfen die Jugendlichen dem Kochteam und schnitten Gemüse. Administrative Aufgaben wie zum Beispiel das Check-In und Check-Out sowie Buchungsanfragen lernten sie bei der Réception kennen. 

Am dritten Projekttag folgte eine Führung durch das «Berg-Spa». Anschliessend durften die Jugendlichen an einem Bewegungs- und Entspannungsprogramm teilnehmen, bevor sie nochmals in Gruppen in verschiedene Abteilungen hospitierten. 

Ein gemeinsames Essen mit den Eltern bildete den Abschluss des Projekts. Es sei auch wichtig, die Eltern abzuholen und für die Welt der Hotellerie zu begeistern, betonte Gastgeber Jamie Rizzi gegenüber der Zeitung Novitats.

[GALLERY 1]