Im Herbst 2022 hat das 4-Stern-Hotel im Zentrum von Lenzerheide zum ersten Mal das Schnuppercamp «Behind the Scenes» durchgeführt. Nun geht das Berufserkundungsprojekt in die zweite Runde. Im April dürfen weitere Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in der Branche sammeln.  [RELATED]

Nachwuchs fördern mit Schnuppercamp
Das Camp bietet Platz für maximal zwölf interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Während drei Tagen wohnen sie mit ihren Eltern im Hotel, dürfen aktiv mitarbeiten und erhalten Einsichten in die verschiedenen Betriebsabteilungen und Berufsmöglichkeiten. Das Camp ist so aufgebaut, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fähigkeiten aneignen und diese auch präsentieren dürfen.

In gemischten Gruppen erkunden die Jugendlichen die verschiedenen Berufe. Sie lernen beispielsweise während ihrem Kücheneinsatz die Zubereitung von Häppchen und decken im Restaurant die Tische ein. Ausserdem helfen sie im Service, in der Hauswirtschaft und der Rezeption. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei mitten im alltäglichen Geschehen, dürfen Fragen stellen und ausprobieren. 

Eltern sind involviert
Während die Kinder sich in den drei Tagen ein vertieftes Bild der Vielseitigkeit der Hotelbranche verschaffen, verbringen die Eltern währenddessen eine erholsame Zeit im Hotel Schweizerhof. Sie können sich als Gäste von den Fähigkeiten ihrer Kinder und den Vorzügen einer beruflichen Laufbahn in der Hotellerie überzeugen.

Es ist uns wichtig, dass wir auch die Eltern mit ins Boot holen. Sie sind sehr wichtig im Berufsfindungsprozess und können sich mit den Kindern austauschen.
Claudia Züllig, Gastgeberin 

Erstes Pilotprojekt dieser Art
Das Pilotprojekt «Behind the Scenes» war 2022 das erste seiner Art in der Schweiz und stiess laut Betrieb auf grosses Interesse. Die Idee zum Projekt stammt aus dem Hospitality Camp NextGen von HotellerieSuisse, wo junge Nachwuchsfachkräfte an Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen tüfteln. 

Claudia Züllig freut sich bereits auf die neuen Talente in ihrem Haus: «Wenn es uns gelingt, uns in die Schuhe der jungen Menschen zu versetzen und ihnen zeigen, dass wir ihnen Verantwortung übergeben, bin ich überzeugt, dass einige von ihnen den Weg in die Hotellerie finden werden.»