Mit der Wiedereröffnung der frisch renovierten Jugendherberge in Rapperswil-Jona (SG) erwartet die Gäste seit Ende April ein modernes Hostel direkt am Zürichsee.

Bereits 2019 gab die Stadt Rapperswil-Jona mit der Freigabe des Baukredites in der Höhe von insgesamt 2,5 Millionen Franken grünes Licht für den Umbau der Jugendherberge.

[IMG 2-3]Das Angebot in der Nähe zum See und zu den zahlreichen Sporteinrichtungen wird insbesondere von Familien sowie Sportgruppen und -vereine seit Jahren geschätzt.

Das Haus wurde in den 60er-Jahren ursprünglich als Altersheim erbaut und im Jahr 1991 als Jugendherberge umgenutzt. Im Rahmen einer Softrenovation durch das Architektenbüro Lehmann Springer Architekten SIA AG wurde die Jugendherberge modernisiert und erlebt damit quasi ihren dritten Frühling.

Renovation der Zimmer und Neugestaltung des Gemeinschaftsraums
Besonderes Augenmerk wurde auf die Neugestaltung der Zimmer mit insgesamt 74 Betten gerichtet. Mit integrierter Dusche/WC und hindernisfreien Zugängen entsprechen sie nun den heutigen Bedürfnissen der Gäste.

Insgesamt stehen ihnen seit dem Umbau 22 Zimmer zur Auswahl: zwei Doppelzimmer mit Dusche/WC (eines davon hindernisfrei), vier Familienzimmer mit Dusche/WC, zwei Zweibett-Zimmer mit Einzelbetten und Lavabo, zwei Einzelzimmer mit Grandlit und Lavabo sowie 12 Vierbett-Zimmer mit Lavabo, davon zwei familienfreundliche Vierbett-Zimmer (mit Doppelbett und Stockbett ausgestattet).

[IMG 4-5]

Ebenfalls einer Verjüngung unterzogen wurden die öffentlichen Bereiche wie das Restaurant oder der Seminarraum. Herzstück im Empfangsbereich ist das neue Foyer mit seiner offen gestalteten und einladenden Rezeption. Geführt wird der Betrieb weiterhin von Peter und Brigitte Keller, die sich in der Jugendherberge Rapperswil-Jona bereits seit 30 Jahren um das Wohlbefinden der Gäste kümmern. (htr/npa)