Zur 2010 gegründeten «Autograph Collection» der Marriott-Gruppe gehören weltweit bisher 60 Hotels. «Jede Destination wurde aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Details, ihrer Originalität und ihres speziellen Charakters ausgewählt» erklärt John Licence, Direktor der Autograph Collection.

Laut Mitteilung gehöhren denn auch die strengen Selektionskriterien sowie die einzigartigen Erlebnisse, welche die einzelnen Häuser bieten, zum Erfolgsgeheimnis der noch relativ jungen, kontinuierlich expandierenden Gruppierung. Die Auswahl der Häuser der Marke reicht von der boutiquehotelartigen Jagdhütte in den Bergen von Colorado bis zum neoklassizistischen Palast in Prag.

Die Gäste der «Autograph Collection»-Hotels profitieren von den Vorteilen des Bonusprogramms Marriott-Rewards. Mit der Aufnahme des Kameha Grand Zürich, können künftig auch dessen Gäste von ermässigten Zimmerpreisen oder sogar kostenlosen Übernachtungen des preisgekrönten Bonusprogramms der Hotelgruppe teilnehmen. Denn die Mitgliedhotels der «Autograph Collection» sind auch unabhängige Hotels, die nicht zwingend zur Marriott International gehören.

Keine «Übernahme» durch die Marriott Gruppe
Gegenüber der htr hotel revue widerlegt Carsten K. Rath, Gründer und CEO der Kameha-Muttergesellschaft LH&E Group, die Zweifel, das «Kameha» durch die neue Mitgliedschaft unter die Schwingen von Marriott bringen zu wollen. Als CEO und Gesellschafter bringe er sich weiterhin voll beim Zürcher Lifestyle-Hotel ein, liess er verlauten und erklärt, dass mit dem Schritt zur «Autograph Collection» man aber einen starken Partner gefunden habe, der mit einem Global Distribution System (GDS) dem neuen Hotel in Zürich zu mehr internationalen Buchungen verhelfen soll, und der den Fokus auch aufs wichtige MICE-Geschäft legt.

Mit einer grossen Auswahl an Tagungs- und Veranstaltungsflächen, darunter acht verschiedene Räume in verschiedenen Grössen, positioniert sich das Kameha Grand Zürich bereits jetzt im Zürcher Eventbereich. Das Herzstück des Hotels – mit seiner mondänen Architektur und einem aussergewöhnlichen Interior Design – wird der Kameha Dome. Dieser beeindruckt mit seiner Weitläufigkeit über 700 Quadratmeter und soll den passenden Rahmen für grössere Veranstaltungen bieten (siehe Bilder).

Das im 5-Sterne-Sektor geplante Lifestyle Hotel mit 245 Zimmern und Suiten, zwei Restaurants, Bar, Smoker's- und Sisha-Lounge sowie Spa, Fitness-Räumen und grosser Dachterrasse wird voraussichtlich Ende Februar, Anfang März eröffnen. (htr/npa)

Mehr dazu in der htr hotel revue vom 18. September 2014 (nur für Abonnenten).