(Keystone-SDA) Der Umsatz des Kongresshauses Zürich konnte im Geschäftsjahr 2022 gesteigert werden, doch der Betrieb verzeichnet immer noch ein Minus. Der Gesamtumsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr mit 17,1 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden. Das erste Halbjahr sei dabei noch stark von den Auswirkungen der Coronapandemie belastet gewesen, heisst es im Geschäftsbericht der Betreibergesellschaft. Grössere Veranstaltungen hätten erst ab Mai durchgeführt werden können. [RELATED]

Restaurant Lux noch unter den Erwartungen
In der Gastronomie verdreifachte sich der Umsatz auf 10,3 Millionen Franken. Allerdings habe das neue Restaurant Lux die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen können, heisst es. Bei den Veranstaltungen verdoppelte sich der Ertrag auf 5,8 Millionen Franken.

Unter dem Strich verblieb ein Verlust von 2,5 Millionen nach einem Fehlbetrag von 5,3 Millionen Franken im Vorjahr. Damit sei der Verlust etwas kleiner ausgefallen als budgetiert, so der Bericht. Im laufenden Geschäftsjahr stehe derweil weiterhin die Umsetzung des Sanierungsplans im Fokus. Eine Rückkehr zum Normalbetrieb werde ab 2024 erwartet.

Die Stadt ist Mehrheitsaktionärin
Die Stadt Zürich musste das Kongresshaus im vergangenen Jahr mit einem Kredit von 4,5 Millionen Franken vor dem Konkurs bewahren und ist neu Mehrheitsaktionärin, obwohl im Stadtparlament von links bis rechts Befürchtungen laut wurden, dass sich das Kongresshaus zum «Fass ohne Boden» entwickle. Die Kongresshaus Zürich AG stand bereits im März 2021 vor dem Konkurs. Die drohende Zahlungsunfähigkeit konnte damals dank eines städtischen Kredits über 1,9 Millionen Franken abgewendet werden.

Denn als die Coronapandemie die Messe- und Eventbranche ausbremste, war das Haus am Zürichseeufer bereits geschwächt: Kongresshaus und Tonhalle waren ab 2017 umgebaut und saniert worden, wegen Bauverzögerungen konnte der Betrieb erst ein Jahr verspätet im September 2021 wiederaufgenommen werden. Zum budgetierten Defizit wegen der baubedingten Schliessung kamen noch die Pandemie-Ausfälle hinzu.