Das schweizweit erste Kapselhotel «Capsule Hotel Lucerne» erhielt am 18. Februar 2019 von der Stadt Luzern die Baubewilligung. Gemäss Entscheid der städtischen Baudirektion entspricht das Bauprojekt den gesetzlichen Bestimmungen, wie der Verein Hirschengraben Coworking + Innovation in einer Mitteilung schreibt. Damit ist das Baubewilligungsverfahren abgeschlossen. Als nächsten Schritt erwarten die Verantwortlichen die bereits beantragte Betriebsbewilligung von der Gewerbepolizei des Kantons.

Aufgrund dieses weiterhin laufenden Bewilligungsverfahrens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Eröffnungsdatum bekanntgegeben werden. «Wir freuen uns sehr über den Entscheid der Baudirektion», sagt Manuel Brun, Jungunternehmer und Präsident des Vereins Hirschengraben Coworking + Innovation. «Wir hoffen, dass wir unsere 19 kostengünstigen Schlafkapseln im Laufe der nächsten Wochen wieder Gästen aus der Schweiz und aus dem Ausland anbieten können.»

Missverständnis beim Baugesuchverfahren
Das Baugesuch für den notwendigen Umbau am Hirschengraben 40 in Luzern wurde Ende Juni 2018 bei den städtischen Behörden eingereicht. Die Verantwortlichen standen während des gesamten Prozesses mit verschiedenen Behörden der Stadt und des Kantons in Kontakt. Im Herbst 2018 kam es im Baugesuchverfahren zu einem Missverständnis zwischen dem Capsule Hotel Lucerne und den städtischen Behörden. Das hatte zur Folge, dass das am 1. November 2018 eröffnete Kapselhotel nach nur einer Woche den Betrieb wieder einstellen musste.

Das Kapsel-Hotel war im Herbst eröffnet worden und schlug medial hohe Wellen. Es handelte sich um ein hierzulande neues Angebot – denn genächtigt wird nicht in Zimmern, sondern in Kapseln, die gerade einmal 1,28 Meter breit, 2,2 Meter lang uns 1,47 Meter hoch sind. Ausgestattet sind die Kunststoff-Boxen mit einem Belüftungssystem. Auch WLAN- und USB-Anschlüsse sind vorhanden. (htr sda)


Über Hirschengraben Coworking + Innovation
Hirschengraben Coworking + Innovation wurde am 1. Mai 2018 als Verein gegründet und sieht sich als Heimat für die Start-up- und Kreativszene sowie für Vordenker verschiedener Branchen. Nebst Arbeitsplätzen, Sitzungszimmern und Eventräumen auf 320m2 ist am Hirschengraben 40 ein Capsule Hotel mit 19 Schlafkapseln eingerichtet. Der Vorstand des Vereins besteht aus acht Mitgliedern, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind und eine kumulierte Erfahrung in der Start-up Branche ausweisen.

Das «Capsule Hotel Lucerne» in Bildern