2018 haben in Luzern 1,399'288 Millionen Touristinnen und Touristen übernachtet, 4,2 Prozent mehr als 2017 und so viele wie noch nie. Ein Drittel entfiel auf Gäste aus Asien und den Golf-Staaten, etwa je ein Fünftel auf solche aus der Schweiz, aus dem restlichen Europa und aus Amerika.

Wie Luzern Tourismus am Dienstag mitteilte, ist der mit Abstand wichtigste Markt der Heimmarkt Schweiz. 2018 verbrachten 310'321 Schweizerinnen und Schweizer Nächte in Luzerner Hotels, 4,5 Prozent mehr als 2017.

Das bedeutendste ausländische Herkunftsland sind für den Luzerner Tourismus die USA. Auf die US-Amerikaner entfielen 253'042 Übernachtungen, was einer grossen Zunahme von 16,5 Prozent gleich kommt.

Die Zahlen aus den asiatischen Märkten zeigten sich mit einem Plus von 0,5 Prozent stabil. Wichtigster asiatischer Markt ist China. Die Chinesinnen und Chinesen übernachteten 131'889 Mal in Luzern, was einem Plus von 5,3 Prozent entspricht. Nach der Schweiz und den USA ist China damit das drittwichtigste Land für die Luzerner Hotellerie.

Nachdem sich die Europa-Märkte in den letzten Jahren wieder etwas erholen konnten, verzeichnen diese im Jahr 2018 mit -1.4 Prozent (-4‘070 Nächte) wieder einen leichten Rückgang. Der wichtigste Auslandmarkt Deutschland, war mit 91'713 Übernachtungen respektive einem Plus von 0,3 Prozent indes stabil.

Region Luzern-Vierwaldstättersee: Stärkste Zunahme aller Schweizer Regionen
Nicht nur die Stadt Luzern, sondern die ganze Region Vierwaldstättersee war 2018 als Feriendestination beliebt. Insgesamt nahm die Zahl der Logiernächte um 5,9 Prozent auf 3,862 Millionen zu. Die Region verzeichnet somit die stärkste Zunahme aller Schweizer Tourismusregionen, wie Luzern Tourismus in einer Mitteilung festhält.

Auch in der Gesamtregion ist die Schweiz der wichtigste Markt, und zwar mit 1‘555‘863 Übernachtungen. Vor Deutschland das zweitwichtigste Herkunftsland ist China. Mit 378'000 Übernachtungen registrierten die Statistiker hier indes einen leichten Rückgang von 0,2 Prozent.

Das gute Abschneiden Luzerns sei auf die bekannte Marke, eine aktive Marktbearbeitung, gut funktionierende Kooperationsmodelle innerhalb der Region und auf das vielfältige Angebot zurück zu führen, wie Luzern Tourismus weiter schreibt. Ausserdem würde Luzern über einen sehr ausgewogenen Gäste-Mix mit Besuchern aus den weltweiten Reisemärkten verfügen. (sda/htr)