(Medienmitteilung) Die Mandarin Oriental Hotel Gruppe veröffentlicht ihren jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seine Umwelt-, Sozial- und Governance-Richtlinien (ESG)  verbessert und sein Engagement für eine nachhaltigere Zukunft verstärkt, wie dem Bericht zu entnehmen ist.

Einer der wichtigsten Meilensteine der Hotelgruppe auf dem Weg zur Nachhaltigkeit sei die Offenlegung klimabezogener finanzieller Risiken. Diese wurden von der Taskforce für «klimabezogene Finanzinformationen» in einem ersten Bericht 2022 veröffentlicht. Seit 2022 verfügt Mandarin Oriental über eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung. Darüber hinaus ist das Unternehmen dabei, sich an die vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) aufgestellten Branchenkriterien anzupassen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022
Der Nachhaltigkeitsbericht der Hotelgruppe zeigt auf, dass im Vergleich zum Referenzjahr 2012 im gesamten Portfolio erhebliche Reduzierungen der Kohlenstoff-, Energie- und Wassermengenintensität erzielt wurden. Mit einer Reduzierung der Kohlenstoffbelastung um 30 Prozent, der Energiebelastung um 31 Prozent sowie der Wassermenge um 16 Prozent ist Mandarin Oriental auf dem Weg, seine Umweltziele für 2030 zu erreichen, wie das Unternehmen mitteilt.

Die direkten Emissionen konnten von 16 Prozent im Jahr 2012 auf 12 Prozent im Jahr 2022 gesenkt werden, während die Emissionen aus eingekaufter Energie im gleichen Zeitraum leicht von 84 Prozent auf 88 Prozent gestiegen sind. Die Zunahme dieser Emissionen sei darauf zurückzuführen, dass in den Küchen und für die Heizung mehr Strom statt Gas oder Diesel verwendet wird und einige Hotels mit städtischen Heizquellen heizen.

Nachhaltiges Engagement
In den Hotels werden im Abstand von drei Jahren Energieaudits durchgeführt. Jedes Hotel hat seinen eigenen detaillierten Energieaudit-Aktionsplan, der auf dem zuletzt durchgeführten Energieaudit basiert, wie die Hotelgruppe erklärt. Im Jahr 2022 führte Mandarin Oriental sechs Energieaudits in Übereinstimmung mit den Richtlinien der American Society of Heating, Refrigerating, and Air-conditioning Engineers durch, was zu geschätzten zukünftigen Einsparungen von 1,1 Millionen US-Dollar pro Jahr führt.

Das Bestreben der Gruppe, Einwegplastik zu reduzieren, sei erfolgreich gewesen. Durch die Bemühungen werden mehr als 930 Tonnen Kunststoffabfälle pro Jahr vermieden. Darüber priorisiere Mandarin Oriental die verantwortungsvolle Beschaffung von gefährdeten Meeresfrüchten, Kaffee, Tee, Kakao, Vanille und Papier. Das Unternehmen erlangte in dieser Kategorie den Status «100 Prozent verantwortungsvolle Beschaffung», der von Lloyd's Register Quality Assurance, einem unabhängigen Drittanbieter, überprüft wurde.

Die Mandarin Oriental Hotel Gruppe ist Eigentümerin und Betreiberin von Hotels, Resorts und Residenzen im Luxussegment auf der ganzen Welt. Die Gruppe, die sich von ihren asiatischen Wurzeln zu einer globalen Marke entwickelt hat, betreibt heute 36 Hotels und sieben Residenzen in 24 Ländern und Territorien. Mandarin Oriental ist ein Mitglied der Jardine Matheson Group und verfügt über eine grosse Anzahl von Hotels und Residenzen, die sich noch in der Entwicklung befinden.