Es sei ein «hervorragendes Ergebnis» für Marriott International, meinte CEO Anthony Capuano in der Mitteilung vom Dienstag «Die Ergebnisse von Marriott für das zweite Quartal unterstreichen die Liebe der Verbraucher zum Reisen.» Die Nachfrage sei in allen Kundensegmenten während des gesamten Quartals gestiegen. Es gebe keine Anzeichen für ein Abflauen des Freizeitreiseverkehrs.

Obwohl das Geschäft für Marriott in Nordamerika am besten läuft, erlebe auch Europa «eine bemerkenswert starke RevPAR-Erholung», die grösstenteils auf die Rückkehr internationaler Besucher zurückzuführen sei.

Gewinn praktisch verdoppelt
Im Juni übertraf der weltweite Umsatz pro verfügbarem Raum (RevPAR) das Niveau vom Juni 2019. Die durchschnittliche Tagesrate im zweiten Quartal war robust und lag 7 Prozent über dem Niveau von 2019, und die weltweite Auslastung erreichte 68 Prozent.

Der ausgewiesene Betriebsgewinn von Marriott belief sich im zweiten Quartal 2022 auf 950 Millionen Dollar, verglichen mit 486 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2021. Der ausgewiesene Nettogewinn belief sich auf 678 Millionen Dollar, nach 422 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum. Der um Sondereffekte bereinigte Reingewinn betrug im zweiten Qaurtal 2022 593 Millionen Dollar, verglichen mit 260 Millionen im zweiten Quartal 2021.

Der Riese will weiterwachsen
«An der Entwicklungsfront haben sich die Vertragsabschlüsse im Jahr 2022 beschleunigt und wir haben einen Rekord für das zweite Quartal aufgestellt», wird Capuano zitiert. Marriott habe im zweiten Quartal 23'000 Zimmer auf der ganzen Welt unter Vertrag genommen, von denen fast 30 Prozent Umwandlungen von Konkurrenzmarken gewesen seien.

Zum Quartalsende gehörten weltweit mehr als 8100 Hotels mit über 1'500'000 Zimmern zum Marriott-System. In der Entwicklungspipeline des Unternehmens befinden sich zudem insgesamt 2942 Hotels mit mehr als 495'000 Zimmern – darunter 1014 Hotels mit rund 203'300 Zimmern, die sich im Bau befinden. (htr/stü)