Hospitality Cockpit – mehr Zeit für wirkungsorientierte Führung
Wer zum Ziel hat, die Betriebsführung auf allen Ebenen weiterzuentwickeln, findet mit dem Business Intelligence Tool von Hospitality Cockpit die Antwort. Daten werden in wertvolle Erkenntnisse verwandelt, Prozesse können optimiert und sowohl Gästezufriedenheit als auch Profitabilität gesteigert werden. Basierend auf einer Risikominimierung können fundierte Entscheide für eine erfolgreiche Zukunft getroffen werden.
Hospitality Cockpit hatte die Vision, die anspruchsvolle Betriebsführung mit einem digitalen Führungsinstrument zu vereinfachen. Diese Vision ist inzwischen Wirklichkeit! Auf der Suche nach dem besten Business Intelligence (BI) Tool für die Hotellerie und Gastronomie wurde Hospitality Cockpit bei der Schweizer Firma Blent – ein Mitglied des EHL-Inkubators – fündig. Blent ist spezialisiert auf die Verarbeitung von Daten der Hospitality Branche. Ihre BI erfüllt die hohen Ansprüche und kann über 150 Systeme anbinden. Das Tool bündelt Daten aus Finanz-, E-Commerce und Betriebsmanagement-Systemen und stellt sie gemäss den Kunden-Bedürfnissen in Reports und Dashboards dar – automatisiert, auf Knopfdruck, individuell, in Echtzeit.
Das Potenzial der Zahlen
In der heutigen dynamischen Welt des Hotelmanagements ist es entscheidend, Daten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln. Genau hier setzt das Hospitality Cockpit an. Moderne Hotels und Restaurants generieren eine Fülle von Daten – von Buchungen und Gästedemografie bis hin zu Umsätzen und Ressourcenverbrauch. Oft werden diese Daten im operativen Alltag nicht oder zu wenig genutzt. Hospitality Cockpit und die BI von Blent nutzen diese Daten, um tiefe Einblicke zu gewinnen, die den Betrieb optimieren und Ressourcen besser nutzen lassen.
Befähigung der Betriebe
Hospitality Cockpit kennt und versteht die Bedürfnisse der Branche und kümmert sich um eine pragmatische und benutzerfreundliche Umsetzung. Die Kunden werden eng begleitet, gecoacht und geschult, so dass sie befähigt sind, das Tool nach dem Onboarding-Prozess selbst zu nutzen und anzupassen. Es entsteht ein Führungsinstrument, welches auf allen Führungsebenen eingesetzt und im täglichen Arbeitsablauf angewendet werden kann.
Nutzen für die Hospitality Branche
Mit dem Tool sind tägliche Personalkostenkontrolle, Forecasting, Produktivitäts- und Frequenzmessungen etc. jederzeit zur Verfügung und können als Führungsinstrumente eingesetzt werden. Es lässt sich viel Zeit bei der Aufarbeitung der Daten einsparen. Das genaue Monitoring von Erträgen und Kosten dient aber auch zur Optimierung von Prozessen und der Einsatzplanung. Die Betriebs- und Unternehmensführung wird vereinfacht, und der Fokus kann auf die wirklich wichtigen Aufgaben gelegt und dadurch die Profitabilität gesteigert werden.
Einfache Visualisierung
Das Hospitality Cockpit bietet interaktive Dashboards und Berichte, die komplexe Informationen in leicht verständliche Grafiken verwandeln. Zahlenreports können stufengerecht und nach individuellen Bedürfnissen dargestellt und ausgewertet werden. Die einfachen Visualisierungen von komplexen Daten sind oft die Grundlagen für strategische Entscheidungen.
Let’s transform your data in value! www.hospitalitycockpit.ch
Co-Founders von Hospitality Cockpit GmbH sind Michael Thomann, THOMANN Hospitality Management AG, Tommaso Di Marco, BDO AG, und Samuel Menti, Samuel Menti Hospitality. Technologischer Partner ist die Firma Blent mit Sitz in Lausanne.
Zu den Kunden von Hospitality Cockpit zählen u.a. Cascada Hotel Luzern, Kulm Hotel St. Moritz, Grand Hotel National Luzern, Holiday Inn Express Kriens, Swiss Holiday Park Morschach.