HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig versprach bei seinem Amtsantritt eine nachhaltige Verbesserung der Kommunikationsaktivitäten des Verbandes. Um diesem Versprechen ganzheitlich Rechnung zu tragen, optimieren wir nun etappenweise die Stellhebel unserer Kommunikation: den visuellen Auftritt, die digitalen Kommunikationskanäle und schlussendlich die Art und Weise unserer Inhalte. Denn nur wenn dieses Gesamtpaket stimmt, können wir das Versprechen einer besseren und attraktiveren Kommunikation erfüllen.

Die erste Etappe haben wir mit der Lancierung unseres neuen Markenauftrittes an der Delegiertenversammlung vom 18. Juni in Arosa erfolgreich abgeschlossen. Doch wieso genau ist der visuelle Auftritt für uns als Verband ein entscheidender Faktor im Kommunikationsmix?

Ein Grossteil der Leistungen von Verbänden besteht aus Informationsübermittlung und Wissenstransfer, also aus klassischen Kommunikationsaktivitäten. Dabei fokussieren sich die meisten Verbände primär auf den Inhalt. Dadurch gerät oft in Vergessenheit, dass auch Verbände um die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer kämpfen müssen. Ob Mitglieder, politische Stakeholder, Forschungspartner oder Wirtschaftsakteure und Öffentlichkeit: Alle leiden im Zuge der digitalen Möglich­keiten unter derselben Informationsüberflutung. Wiedererkennung über alle Kanäle und ein starker Absender sind somit unerlässlich für den Erfolg der Verbandsarbeit. Gerade in diesem Kampf um Aufmerksamkeit drohen die Verbände von agilen und kommerziell geschickt kommunizierenden Unternehmen überholt zu werden.

[IMG 2]

Bei HotellerieSuisse haben wir uns aufgrund der genannten Herausforderungen dazu entschieden, unser Erscheinungsbild ins digitale Zeitalter zu überführen. Orientieren wollen wir uns dabei am Markenversprechen für unsere Mitglieder: «Gemeinsam die Schweizer Beherbergungsbranche gestalten, beleben und verbinden.» Dieses Versprechen unterstreichen wir als menschlicher, verlässlicher und vorausschauender Partner in unserem Tun und Handeln. Bezüglich Auftritt sind für uns die Reduktion aufs Wesentliche, sowie verstärke Emotionen zentral. Dabei verstehen wir unsere Branche als grosses Netzwerk. Der Verband bringt die Akteure an den entscheidenden Punkten zusammen und sorgt dafür, dass alle Interessen gleichermassen berücksichtigt und gebündelt werden. Daraus resultiert ein Logo, welches die Bündelung des Netzwerks sowie unser Fundament, die «Hotellerie» und die «Schweiz», prägnant, reduziert und modular verkörpert und sich dem Einsatz auf unterschiedlichsten Kanälen optimal anpasst. Den Netzwerkgedanken nutzen wir als Gestaltungselement und übertragen ihn auch weiter auf unsere Bildwelt, welche die menschliche Komponente und den Tatendrang unserer Branche verkörpert. Für eine optimale Lesbarkeit unserer Inhalte auf den digitalen Kanälen sorgt die puristische Schrift LL Brown des Schweizer Gestalters Aurèle Sack. Gestärkt und abgerundet wird unser Erscheinungsbild durch eine erfrischende Farbpalette. Diese ermöglicht es uns, unsere Botschaften und Leistungen entlang unserer Kernkompetenzen und Aufgaben zu orchestrieren.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Regionalverbänden den neuen Auftritt schrittweise zum Leben zu erwecken und sind überzeugt, damit einen Teil zur gestärkten, geeinten und vor allem über alle Kanäle gehörten Stimme der Schweizer Beherbergungsbranche beizutragen. Besuchen Sie uns auf hotelleriesuisse.ch/branding/de für einen digitalen Ausflug in unseren neuen Auftritt.


Patric Schönberg ist Leiter Kommunikation 
bei HotellerieSuisse.