Das Hotel Glocke im Gomser Bergdorf Reckingen erhält die Nachhaltigkeitszertifizierung Ibex Fairstay Platinum. Der Walliser Familienbetrieb überzeuge durch bewussten Umgang mit den Ressourcen. Den Grundstein dazu legten vor 36 Jahren die Eltern von Sebastian Schmid, mit einer – für diese Zeit – fortschrittlichen Menükarte und Umbauten nach baubiologischen Richtlinien. 

«Unsere Eltern haben vor 36 Jahren stark auf eine vegetarische Menüauswahl gesetzt. Was heute selbstverständlich ist, wurde damals noch als ‹Körnlipickerei› tituliert», sagt Sebastian Schmid, der gemeinsam mit seiner Frau Sonja den Betrieb führt.

Unsere Eltern haben vor 36 Jahren stark auf eine vegetarische Menüauswahl gesetzt. Was heute selbstverständlich ist, wurde damals noch als ‹Körnlipickerei› tituliert.
Sebastian Schmid, Gastgeber


Hauseigene Getreidemühle
Bei Umbauten achtet das Hotel auf einheimisches Material, lokale Handwerker und das Wohlbefinden der Menschen. «Die Isolation im Neubau ist so natürlich, dass wir sie bei einem zukünftigen Ersatz dem Kompost zuführen könnten», erklärt Sonja Schmid.v Regionalität spielt auch beim Menüangebot eine Rolle. Ein grosser Teil der Lebensmittel stammt aus dem Goms. Das Mehl für die hausgemachten Brote stammt aus der hauseigenen Getreidemühle. 

Entgegen den anderen Betrieben im Tal bleibt das Hotel Glocke im Übergangsmonat November geöffnet. Die Bettenauslastung hält sich in Grenzen, dafür besuche die einheimische Bevölkerung das Hotel. So will das 3-Sterne-Haus den Zusammenhalt und die Bekanntheit über die Hotelwände hinaus fördern. Diese Anstellung ohne saisonalen Unterbruch sei auch ein Vorteil für die Arbeitnehmenden. (mm)