Neu soll Händeschütteln vermieden, sollen benutzte Papiertaschentücher in geschlossene Abfalleimer geworfen, und Notfallstationen nur nach telefonischer Anmeldung besucht werden.

Diese drei neuen Hygiene-Regeln kommen zu den Bisherigen dazu, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montagmorgen mitteilte. Dazu gehören gründliches Händewaschen, in ein Taschentuch oder die Armbeuge husten und niesen und bei Fieber und Husten zu Hause bleiben.

Gleichzeitig wechselt die Farbe der BAG-Informationskampagne «So schützen wir uns» von gelb auf rot. Wenn die Menschen diese Massnahmen befolgten, könnten sie sich selber und andere «möglichst vor einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus schützen», heisst es.

Im Kanton Tessin gibt es einen zweiten bestätigten Fall von Coronavirus. Es handelt sich einen Pensionär aus der Region Lugano, er befindet sich in einer Privatklinik in Lugano, in die er sich am Sonntagabend begeben hatte, wie die Kantonsregierung am Montagmorgen mitteilte. (sda)