(Medienmitteilung) Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Hotel Linde konnten Erich Dasen – bis Ende November langjähriger Hoteldirektor des Hotel Heiden – als Geschäftsführer verpflichten, der die Region, wie auch das Hotel Linde bestens kennt und so kaum Einarbeitungszeit braucht. Er wird sich insbesondere auch organisatorischen Aufgaben der Genossenschaft annehmen.

Vor gut vier Jahren wurde das  Hotel Linde durch eine Stiftung übernommen und so vor dem Umbau in Wohnungen gerettet. Damit konnte nicht nur ein weiteres Hotel vor dem Verschwinden bewahrt, sondern es konnten auch rund 30 Arbeitsplätze in Heiden gerettet werden. Fast genauso wichtig; der historisch wertvolle Biedermeiersaal im denkmalgeschützten Haus bleibt der Nachwelt erhalten.

In den letzten Jahren wurde die ganze Hotelliegenschaft mit Hilfe vieler Spender und Spenderinnen aus nah und fern saniert und stilgerecht renoviert. Schliesslich wurde das in neuem Glanz erstrahlende Hotel im August 2022 auch zur Freude der Heidler Bevölkerung offiziell eingeweiht.

Corona-Komplikationen und Lieferengpässe haben alle Beteiligten herausgefordert. Entsprechend kam es zu Bauverzögerungen, verbunden mit ungeahnten Herausforderungen an Geschäftsleitung und Personal.

In einem kürzlichen Artikel in der Appenzeller Zeitung ist die Leserschaft bereits auf die Stress-Problematik in der Gastroszene im Allgemeinen und jene von Adrian Höheners Situation im Speziellen hingewiesen worden. Für alle Beteiligten kommt diese Entwicklung unerwartet und ist bedauerlich, zumal das neu renovierte Hotel, wie auch das seit diesem Jahr ebenfalls von der «Linde» betriebene Gasthaus Krone in Wolfhalden, sich regen und weiter erfreulich wachsenden Zuspruchs erfreuen.